Smartwatch als Blutsauger: Google sichert sich Patent darauf

Samstag, 5. Dezember 2015

google logo 2015

Google hat sich ein Patent auf eine Smartwatch gesichert, die auf den ersten Blick eher abschreckend wirkt: Das Wearable kann seinem Träger nämlich Blut abzapfen. Soll man also quasi einen Vampir-Parasit am Handgelenk umhertragen? Nun, das Blut soll ohne eine Nadel gewonnen werden - etwa über einen Aufsatz für die Fingerkuppe. Veröffentlicht wurde Googles neues Patent erst diese Woche über das amerikanische United States Patent and Trademark Office (USPTO). Noch wurde es nicht gewährt. Laut Google könnte das Wearable mit Blutsauger-Funktion z. B. Patienten mit Diabetes helfen, indem der Blutzucker gemessen werde.

Ansonsten würde das Gerät am Handgelenk ruhen und könnte als normale Uhr oder eben Smartwatch mit weiteren Features fungieren. Da das Patent aktuell aber noch nicht einmal bewilligt wurde, ist offen, ob Google wirklich ein Produkt auf dem Konzept aufbauen könnte. So sichern sich Unternehmen regelmäßig derartige Patente ohne jemals ein marktreifes Produkt darauf aufzubauen. Entsprechend schweigt Google auch zu der Thematik.

google blood wearableDas Konzept hinter dem Blutabnahme-Wearable klingt in der Tat für medizinische Zwecke interessant. Allein in den USA leiden 29 Mio. Menschen unter Diabetes. Abgenommen werden soll das Blut mithilfe einer kleinen Kapsel, die mit Gas gefüllt ist und Mikropartikel enthält, welche dann die Haut durchstoßen. Das Verfahren soll für den Nutzer schmerzfrei sein.google blood smartwatch

Wie gesagt, sollte man sich aber nicht zu früh freuen: Derartige Patente bleiben oft jahrelang oder komplett ungenutzt. Spannend klingt Googles Konzept aber auf jeden Fall. Ein derartiges Wearable (Google Smartwatch) könnte Menschen mit gestörtem Blutzuckerspiegel in jedem Fall im Alltag eine Erleichterung sein.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.