Smartwatch.de - Deutschlands größter Smartwatch, Fitness Armbänder und Fitness Uhren Shop

Embrace Watch: Wearable soll vor epileptischen Anfällen warnen

embrace-wristbandSchon im Herbst des letzten Jahres begann die Crowdfunding-Kampange für das  Empatica Embrace-Armband auf der Plattform Indiegogo. Dieses wurde entwickelt, um Epilepsie-Patienten vor Anfällen zu warnen und somit schwerwiegenden Verletzungen vorzubeugen. Somit gliedert sich das Armband in das breite Spektrum neuartiger medizinischer Wearables ein. Nun wurden erste Geräte einer Beta-Version in den Versand gegeben.

Das Armband namens Empatica Embrace wurde schon weltweit von verschiedenen Medizinern in der Praxis genutzt, nun soll es auch für den privaten Gebrauch von Patienten verfügbar gemacht werden. Entwickelt wurde es von der Professorin und Wearable-Pionierin Rosalind Picard.

Anzeige:

embrace_armband

Dies soll Stress-Signale frühzeitig erkennen können, um vor möglichen Anfällen rechtzeitig warnen zu können. Neben einfach messbaren Werten wie der Körpertemperatur und dem Puls misst das Wearable auch die elektrodermale Aktivität (EDA) des Trägers. Diese beschreibt die Leitfähigkeit der Haut und kann Aufschluss über mögliche epileptische Anfälle geben.

Laut WHO leiden etwa 50 Millionen Menschen an Epilepsie und etwa 0,1 Prozent sterben jährlich an unvorhergesehenen Anfällen. Besonders Anfälle im Straßenverkehr können zu schwerwiegenden Unfällen führen.

 

Mit einem Design, welches einer Armband-Uhr nicht sehr fern ist, trägt sich das Empatica Embrace recht unauffällig. Es wirkt nicht wie ein medizinisches Gerät und lässt niemanden erahnen, dass man Epileptiker ist. Mit einem Vibrationsalarm soll das Armband dann im Ernstfall vor einem Anfall warnen.

3 Kommentare
  1. Jenz

    Ich habe Sie mir direkt im Store bestellt, hat 8 Wochen gedauert. Super Uhr. hat mir schon oft geholfen, mich zu beruhigen um keinen Anfall zu bekommen. Manchmal ein bisschen Empfindlich, aber sonst alles super!!

    Reply
  2. Lisa

    Hallo,

    auch ich würde gerne wissen, wann die Smartwatch in Deutschland erhältlich ist.

    Danke und viele Grüße!

    Reply

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.