XPLORA 4: Neue Kinder Smartwatch feiert Premiere auf der IFA

Donnerstag, 5. September 2019

Xplora 4 Kinder GPS Uhr

Der norwegische Hersteller XPLORA gilt als einer der innovativsten Anbieter auf dem Markt für GPS Uhren. Für Senioren hat die Marke die sehr erfolgreiche Care Smartwatch veröffentlicht. Die Kleinen erwartet eine größere Modellauswahl, die etwa die XPLORA Kids oder die XPLORA 3S umfasst. Zweitgenannte präsentierten die Skandinavier im Vorjahr auf der Internationalen Funkausstellung (IFA). In diesem Jahr ist das Unternehmen erneut auf der Messe in der Hauptstadt vertreten und hat abermals eine neue intelligente Uhr im Gepäck.

Die XPLORA 4 – so ihr offizieller Produktname – erscheint mit noch mehr Funktionen als die zuvor veröffentlichten Kinder Smartwatches. Eine der wesentlichen Neuerungen dürfte dem Wunsch vieler Familien entsprechen: Die GPS Uhr ist wasserdicht und eignet sich damit problemlos auch als Begleiter beim Schwimmen. Das hebt sie von den meisten auf dem Markt verfügbaren Alternativen ab. Viele haben wegen der als empfindlich geltenden Komponenten wie dem Mikrofon, dem Lautsprecher oder einem SIM-Kartenslot so ihre Schwierigkeiten mit Nässe.

Neben einer LTE-Anbindung ist die XPLORA 4 auch dazu in der Lage, die klassischen Funktionen zur Kommunikation wie das Telefonieren oder den Austausch von Mitteilungen zu ermöglichen. Ebenso obligatorisch ist die Ortung des Kindes. Eine weitere Besonderheit ist darin zu sehen, dass die Knirpse zu mehr Bewegung animiert werden. Das erfolgt nicht allein mit Hilfe eines Schrittzählers, sondern auf spielerische Art.

Xplora 4 Kinder Smartwatch_1

Dafür hat XPLORA die Plattform „Online2Offline“ auf den Weg gebracht, die den Kleinen Herausforderungen stellt. Erreichen sie diese, erhalten sie dafür virtuelle Münzen. Gemeinsam mit den Eltern dürfen sie dann entscheiden, ob sie diese gegen Spielzeit in der damit gekoppelten App eintauschen oder eine andere Belohnung erhalten. Für die Plattform ging der Hersteller eine Kooperation mit Paramount Pictures ein, um Elemente aus dem Film „Dora und die goldene Stadt“ einzubinden. Für die Zukunft stehen auch „Angry Birds“ und „Fortnite“ in Aussicht.

Als unverbindliche Preisempfehlung gibt der Hersteller 199,99 Euro aus. Abgesehen von diesem Modell spendieren die Norweger der Tracker Uhr XPLORA Go zwei neue Designs, die in den Kombinationen aus Blau und Weiß sowie aus Schwarz und Blau verfügbar ist.

Diese und weitere tolle Uhren finden Sie hier bei Smartwatch.de im Bereich Kinder Smartwatch.

Kommentare


Sophie Druckenthaner
Eigentlich bin ich begeistert von der Uhr, aber das mit dem Mp3 finde ich auch eine Frechheit! Gibts hier eine Lösung dass dies funktioniert? Liebe Grüße

Melanie Jeitner
Hallo Ich finde es auch eine Frechheit das groß Angebriesen wird das man Mp3 horchen kann oder sms schreiben und dann funktioniert es nicht ! Für die Uhr bekommt man extra einen Vertrag mit freie sms und dan funktioniert die Uhr nicht zum sms schreiben ! Ich werde die Uhr zurück geben und allen Mamis diese Uhr nicht weiter Empfehlen!

Güna
Hallo, Kann man mit der xplora 4 Nachrichten an die gespeicherten Kontakte versenden? Und kann man spiele darauf installieren?

Sonja
Hallo, welche Spiele sind auf der Uhr?

Fedo
Wenn Musik abgespielt werden soll, hat es bei mir geklappt, wenn ich das "+" im Chat drücke, dann versucht die Uhr einen Player zu öffnen. Ich musste erst "google play music" reaktivieren, danach konnte ich die mp3 auswählen und senden. Ohne so eine "unterstützende App" passiert rein gar nichts. Danke für nichts, Support..

Julia
Hallo, würde sehr gerne die Ortungsfunktion so einstellen, dass nicht stänigt geortet wird und somit der Akku sehr schnell leer wird. Wie kann ich den Intervall für die Aktualisierung des Standortes ändern? Bitte unbedingt um Info. Vielen Dank

Claudi
Hallo mit der X App kann man zwar Musik versenden, die kommt auch auf der Uhr an aber sie ist nur im Chat. Wie kann ich sie in die Musik speichern?

Dennis
Neue Xplora app aus dem Playstore laden ( Mit X Symbol) Dann über der App im Chat auf das Plus drücken , dann MP3 auswählen

Max
Guten Tag , wir würden auch gerne Wissen wie man Musik auf die Uhr machen kann. LG Leo & Max

Max
Hallo zusammen, ich würde auch gerne Wissen wie man Musik aufspielen kann. LG Leo & Max

Claudia
Hallo seid kurzem haben wir das Musiksymbol auf der Xplorer 4, wie kann ich Musik darauf spielen? Vg Claudi

Petronescu
Das möchte ich auch gerne wissen..

Lia
Xplora 5 App runterladen

Marko
Man kann eine zweiten Administrator einrichten.

Lari
Ja das würde ich auch gerne wissen. Unsere Tochter freut sich so sehr über das Update aber ich weiß nicht wie das funktioniert.

Larissa
Ihr müsst euch beide die App holen. Der der bereits Admin ist muss den anderen Partner ebenfalls als Administrator wählen/hinzufügen.

Tanja
Das wüsste ich auch gerne. Haben lange drauf gewartet und heute war es so weit ! Nur leider finde ich nichts dazu im Netz und mein Sohn ist voller Freude 😀. Über Antworten würden wir uns sehr freuen! VG Tanja

Ute
Hallo, die Uhr funktioniert einwandfrei bei Telefon und Chat - nach der letzten Aktualisierung gibt es jetzt auch ein „Musik“ Symbol. Wie lädt man denn Musik auf die Uhr? Viele Grüße

Kerstin
Obwohl es auf der Verpackung steht, dass die Uhr über MP3 und Bluetooth verfügt, hat sie beides nicht. Ich empfinde das als Frechheit, eine Mogelpackung. Angeblich soll damit mal ein Update kommen, ich glaube nicht mehr dran.

Martina Voith
Hallo mein Mann hat die Uhr installiert und ist Administrator , warum kann ich alles Mama den Standort von meiner Tochter nicht sehen ? Nur der Administrator kann das lg Martina

Stephan Paul
Einen schönen guten Tag, wenn Sie die X4 in unserem Shop bestellt haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport: Tel.: 0351 81136040 Mail: kundensupport@smartwatch.de Die Kolleginnen helfen Ihnen bei allen Fragen zu einer möglichen Reparatur weiter. Mit freundlichen Grüßen Stephan Paul (Redakteur)

Buchwald
Hallo mein Sohn ist hingefallen und das Display ust kaputt. Gibt es eine Möglichkeit dies auszutauschen LG

Stephan Paul
Hallo Martin, wenn Sie die Uhr bei uns im Shop gekauft haben, dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der Ihnen gern und unkompliziert weiterhilft. Sie erreichen uns telefonisch unter 0351 81136040 in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 9.00 bis 17.00 Uhr. Selbstverständlich können Sie uns aber auch jederzeit eine Mail an kundensupport@smartwatch.de senden. Die Kolleginnen stehen im direkten Austausch mit den Herstellern und können Ihnen entweder direkt antworten oder das Problem an XPLORA weiterleiten. Viele Grüße Das Smartwatch.de-Team

Martin
Hallo Wir haben folgendes Problem, die App Xplora4&GO ist der maßen langsam, Das es regelrecht kein Spaß macht! Und dies auf sämtlichen Geräten, das ich somit einen vollen Speicher oder ähnliches ausschließen kann. Im WLAN oder auch im Netz. Egal welche Funktion wir in der App ansteuern.. 12sec. Warten hier 12sec. Warten da... Oder auch länger bis der Bildschirm ausgeht. Jegliche Freigaben und Berechtigungen hat die App bekommen und sind in den Unterfunktionen auch so eingestellt. Updates gibt es nicht. Machen wir evt. Etwas falsch oder haben etwas vergessen? Schau ich mit ein Video über die Uhr an... Rennt die app nur so Danke in vorraus Martin

Onkel
Hallo in der Beschreibung steht die Uhr kann auch Musik abspielen , hier wurde dies schonmal gefragt und dann verneint. Was stimmt denn jetzt?

Stephan Paul
Hallo Benedikt, diese Kinder Smartwatch kann aktuell noch keine Musik wiedergeben. Viele liebe Grüße Das Smartwatch.de-Team

Benedikt
Guten Tag, es funktioniert alles einwandfrei. Nur wie kann man mit der Uhr Musik hören? Besten Dank, Benedikt

Karsten
Hallo Wie ich schon geschrieben habe ist es eine O2 Karte und keine Prepaidkarte und trotzdem habe ich wie schon beschreiben, die Probleme und außerdem hat sie auch keine Internetverbindung und die Ortung funktioniert ebenfalls nicht. Mit freundlichen Grüßen Karsten

Stephan Paul
Lieber Joachim, bei Prepaid-Karten kann es durchaus je nach Anbieter Kompatibilitätsprobleme geben. Wenn Sie die Uhr in unserem Shop gekauft haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport, den Sie entweder jederzeit per Mail über kundensupport@smartwatch.de oder telefonisch von Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr unter 0351 81136040 erreichen. Unser Team kümmert sich dann umgehend um Ihr Anliegen. Viele liebe Grüße

Stephan Paul
Lieber Karsten, wenn es eine Prepaid-Karte ist, dann kann es daran liegen. Bei Prepaid-Karten garantiert der Hersteller keine uneingeschränkte Kompatibilität. Haben Sie die Uhr in unserem Online-Shop gekauft, dann wenden Sie sich bitte an unseren Support, den Sie entweder jederzeit per Mail über kundensupport@smartwatch.de oder telefonisch von Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr unter 0351 81136040 erreichen. Unsere Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen dann umgehend weiter. Viele liebe Grüße Das Team von Smartwatch.de

Joachim Hösch
Hallo Smartwatch-Team, ich habe in der Uhr meiner Tochter eine O2 Prepaid-Karte eingesetzt. In einem Handy funktioniert definitiv der Internetzugang über das Datenvolumen der SIM. Befindet Sie sich mit der Uhr außerhalb des WLANs kann sie nur anrufen bzw. angerufen werden und SMS empfangen. Alle anderen Funktionen wie der Chat und vor allem die Ortung funktionieren dann nicht. Das war nicht die Idee der Anschaffung. Liegt es an der Kompatibilität oder hat möglicherweise die Uhr einen Schaden? Eine zweite Frage: Gibt es eigentlich die Möglichkeit ein zweites Ladekabel zu beziehen? Ich bedanke mich vorab für Eure Unterstützung! Freundliche Grüße Joachim Hösch

Karsten Rothe
Hallo Ich habe die XPLORA 4 für Weihnachten gekauft. Ich habe eine O2 Karte eingelegt und zwei Administratoren installiert. Beide Telefone sind ein iPhone XR. Beim drücken des SOS Knopfes haben beim ersten mal haben beide Telefone geklingelt und eine Pushnachricht bekommen. Bei den weiteren Versuchen hat dan nur noch das sekundäre Telefon geklingelt und beide Telefone haben eine Puchnachricht bekommen. Heute nach 24 Stunden bekommt das primäre Telefone beim drücken des SOS Knopfes überhaupt keinen Anruf mehr und auch keine SOS Nachricht. Wenn man nach längerer Zeit die App öffnet und in den Chat geht, trudelnd die sos Nachrichten ein, aber nur im Chat. Beim zweiten sekundären Telefon funktioniert weiterhin der SOS Anruf und die Pushnachricht. Woran liegt es, dass das Primäre Telefon keine SOS Benachrichtigung mehr bekommt, weder als Anruf noch als Puschnachricht bzw warum kommen die SOS Nachrichten erst wenn der Chat nach einiger Zeit geöffnet wird? Mit freundlichen Grüßen Karsten

Stephan Paul
Hallo Anja, was genau meinen Sie mit Internet-Zugang? Viele liebe Grüße Das Team von Smartwatch.de

Stephan Paul
Hallo Christian, das Datenvolumen wird für die Ortung benötigt. Das Anrufen erfolgt jedoch nicht darüber, sondern über Freiminuten wie im Falle unserer Tarife oder über ein vorhandenes Gesprächsguthaben. Mit einem bestehenden Vertrag und zusätzlicher SIM funktionieren Kinder Smartwatches im Allgemeinen nicht. Sie benötigen dafür eine eigene Rufnummer. Viele liebe Grüße vom Smartwatch.de-Team

Anja
Hallo , Meine Tochter hat die Uhr an Weihnachten bekommen. Hat vollen Empfang bei der Uhr... allerdings kein Internet Zugang Woran liegt das? Freue mich auf eine Antwort

Keetje
Wir haben eine alditalk Karte, funktioniert prima.

Christian
Hallo, Funktioniert die Ortungsfunktion und die Anruffunktion ausschließlich über das Datenvolumen? Dann kann ich bei meinem bestehenden Vertrag (O2) einfach eine zusätzliche Nano-SIM bestellen und mit der Uhr nutzen? Oder gibt es dann Probleme und bei einem Anruf auf meiner Nummer klingelt auch die Smartwatch von meinem Sohn? Vielen Dank Christian

Stephan Paul
Einen schönen guten Tag, Sie können zwischen zwei Tarifen (Telekom & Vodafone) wählen. Beide finden Sie auf dieser Übersicht: https://www.smartwatch.de/sim-karten/ Bei beiden Angeboten erhalten Sie monatlich jeweils 100 Freiminuten und 100 bzw. 50 Frei-SMS - es ist also eine Flat. Das Feedback unserer Kunden hat gezeigt, dass dies für die Nutzung vollkommen ausreicht. Sollten Sie unschlüssig sein, können Sie den Tarif 60 Tage lang unverbindlich testen. Stellt sich innerhalb dieser Zeit heraus, dass Ihnen die Einheiten nicht genügen, treten Sie einfach wieder vom Vertrag zurück. Viele liebe Grüße Das Team von Smartwatch.de

Koeppe
Ich bin mir bei ihrem Tarif unsicher ob die Telefon und Sms Einheiten ausreichen. Wieviel Einheiten benötigt die Uhr ca? Oder lohnt sich eine Flat?

Stephan Paul
Hallo Frau Tsakos, nein - ein Vertrag ist dafür nicht zwingend notwendig. Eine ganz wichtige Voraussetzung ist, dass die SIM-Karte über ein Datenvolumen verfügt. Sonst kann beispielsweise die Ortung nicht erfolgen. Aus mehreren Gründen empfehlen wir unseren Kunden dennoch, sich für einen Vertrag zu entscheiden. So kann es zum Beispiel mit manchen Prepaid-Anbietern Kompatibilitätsprobleme geben, obwohl sie das gleiche Netz verwenden. Erfahrungsgemäß stellt sich unser Tarif unterm Strich als die günstigere Lösung heraus, da bei Prepaid-Karten zumeist das Datenvolumen optional hinzugebucht werden muss. Wenn Sie weitere Fragen haben oder eine Beratung wünschen, dann wenden Sie sich gern per Mail oder telefonisch an unseren Support. Viele liebe Grüße

Adriana Tsakos
Hallo meine Frage, Muss die Nano SIM Karte ein Vertrag sein, oder kann es auch ein einfache Prepaid Karte zum Guthaben aufladen sein. Liebe Grüße Adriana

Stephan Paul
Hallo liebe Katja, das Kind betätigt die SOS-Taste für ca. 10 bis 15 Sekunden, dann startet die Uhr den Hilferuf an die Eltern. Das Ganze läuft geräuschlos ab, sodass niemand in der Umgebung darauf aufmerksam wird. Viele liebe Grüße

Katja
Hallo, wie funktioniert der Notruf. Das Kind drückt die Taste für 10 Minuten und ich bekomme ein Signal. Die Uhr gibt aber dann keine Geräusche von sich damit ggf. jemand der sich bei dem Kind befindet das mit bekommt und dem Kind die Uhr danach weg nimmt?

Stephan Paul
Hallo Herr Zilger, gern geschehen. Wenn Sie eine Beratung unseres Supports meinen und eine Beratung wünschen - ja, Sie können sich gern telefonisch bei uns melden. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr unter 0351 81136040. Alternativ dazu können Sie uns gern eine Mail an kundensupport@smartwatch.de senden. Viele liebe Grüße

Sascha Zilger
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es die Möglichkeit eines privaten Chats oder den Kontakt zu einer Hotline?

Stephan Paul
Hallo Herr Zilger, Sie können die XPLORA-App auf beiden Smartphones installieren. Somit hat das Kind jederzeit die Möglichkeit, sich bei beiden Elternteilen per Anruf oder Sprachnachricht zu melden und von beiden kontaktiert zu werden. Gleichzeitig lässt sich konfigurieren, dass Mama und Papa eine Information erhalten, wenn das Kind die SOS-Taste betätigt hat. Viele liebe Grüße Das Team von Smartwatch.de

Sascha Zilger
Guten Tag, ist es möglich, die Uhr so einzurichten, das über die App an 2 Telefone (Mama & Papa) gemeldet wird?

Stephan Paul
Hallo Herr Rohner, die XPLORA X4 unterstützt 2G, 3G und 4G. Liebe Grüße in die Schweiz Das Team von Smartwatch.de

Andreas Rohner
Gut Tag, welches Netz braucht die Xplora 4, 3G, 4G? Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz.

Natalie
Hallo, haben sie den auch Ersatzarmbänder für die XPLORA 4 ?

Stephan Paul
Hallo liebe Annika, nein, diese Information ist nicht korrekt. Es genügt, die Taste etwa 10 bis 15 Sekunden lang gedrückt zu halten, um den Notruf auszulösen. Viele liebe Grüße Das Team von Smartwatch.de

Annika Ehrke
Hallo liebes smartwatch Team, ich habe in einem Testbericht gelesen, dass das Kind den Notrufknopf 40 Sekunden lang konstant gedrückt halten muss, um den Notruf zu aktivieren. Ist diese Aussage korrekt? Beste Grüße Annika

Stephan Paul
Hallo Frank, aktuell ist das leider nicht möglich. Die Uhrzeit wird demnach nur in digitaler Form dargestellt. Viele Grüße Das Team von Smartwatch.de

Frank
Liebes Xplora-Team, besteht die Möglichkeit sich auf der Smartwatch die Uhrzeit auch als analoges Ziffernblatt anzeigen zu lassen?

Stephan Paul
Hallo Sascha, grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Ich empfehle Ihnen dennoch, kurz mit dem Provider Rücksprache zu halten. Viele liebe Grüße in die Schweiz Das Team von Smartwatch.de

Sascha
Hallo, ich habe einen Handy-Flatvertrag bei der Swisscom in der Schweiz. Kann ich einfach eine zusätzliche Nano-SIM anfordern und diese mit der Smartwatch verwenden? Grüsse Sascha

Stephan Paul
Hallo Jeanette, ja - die Xplora X4 funktioniert auch in der Schweiz. Dafür benötigen Sie eine in Ihrem Land gültige SIM mit Datenvolumen. Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, die Uhr zu retournieren. Liebe Grüße Das Team von Smartwatch.de

Stephan Paul
Hallo Björn, die Xplora 4 benötigt wie jede Kinder Smartwatch eine SIM-Karte. Das liegt daran, dass sie ganz ähnlich wie ein Handy funktioniert - nur, dass sie zusätzlich sicherheitsbezogene Funktionen mitbringt. Für dieses Modell ist eine Nano-SIM erforderlich. Prinzipiell kann dafür jede SIM verwendet werden. Bei nicht allen Prepaid-Karten ist jedoch Kompatibilität gewährleistet. Auch deswegen bieten wir unseren günstigen Tarif für 6,99 € im Monat an. Viele liebe Grüße Das Team von Smartwatch.de

Björn
Sehr geehrter Damen und Herren, Brauch ich für die Serie 4 eine SIM Karte? Und wenn ja kann ich alle nutzen?

Jeannette
Hallo funktioniert diese Uhr in der Schweiz? Falls sie nicht passt oder geht, kann die Uhr retourniert werden? Liebe Grüsse

Stephan Paul
Sehr geehrter Luciano, ja - das Armband kann bei der Xplora X4 gewechselt werden. Liebe Grüße Das Team von Smartwatch.de.

Luciano
Kann das Armband ersetzt werden?

Nadine
Guten Tag Wenn die Uhr in die Schweiz bestellt wird, wird dann die deutsche MwSt. abgezogen. Freundliche Grüsse Nadine Zitt

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