Smartwatch goes Baselworld 2017

25.03.2017, 15:00 Uhr – Ade, Baselworld!

Es wird Zeit für unsere Abreise und unseren Abschied von der Baselworld 2017. Wir fahren mit vielen Eindrücken, interessanten Begegnungen und reichlich Vorfreude auf die bald erscheinenden Smartwatches zurück. Ohne Zweifel, so smart war die Uhren- und Schmuckmesse noch nie gewesen. Für uns hat sich dieser Besuch in jedem Fall gelohnt und wir vermuten einfach mal, dass es bei der nächsten Baselworld noch mehr schlaue Uhren zu bestaunen gibt – von den Modelabels wie von den Luxusmarken.

Baselworld 2017

25.03.2017, 11:12 Uhr – Eine Überraschung aus Taiwan

Eher zufällig sind wir auf einen Stand, etwas abseits des großen Trubels gestoßen. Ein Unternehmen aus Taiwan hat uns dort aber begeistern können. Eine Analoguhr, die sich per Gestensteuerung und Touch steuern lässt? Tatsächlich, das gibt es mittlerweile und umso mehr wundert es uns, dass von dieser in jeder Hinsicht smarten Idee bislang noch nichts zu lesen war. In die Uhren ist ein spezieller Sensor integriert und auch unter dem Glas des Ziffernblatts steckt Technologie, die ebenso raffiniert ist wie das Konzept.

Princo Smartwatch mit anlogen Touch Smartwatch

25.03.2017, 11:00 Uhr – Swatch plant etwas, verrät aber noch nichts

Ja, Swatch tüftelt an einem eigenen Betriebssystem, wann es konkret erscheint, ist noch offen. Das hat aber auch seinen guten Grund: Es soll in allen Belangen perfekt sein und dafür braucht es Zeit. Einen ersten Vorgeschmack haben wir von Rado, einem der vielen Mitglieder der Swatch Familie bekommen: Die Concept Watch verbindet sich per Bluetooth mit dem Smartphone. Wir freuen uns in jedem Fall, bald wieder etwas Neues von Swatch und seinem Swiss OS zu hören...spätestens in einem Jahr vor Ort.

Rado Swatch Concept Smartwatch

25.03.2017, 10.00 Uhr – GUESS und Gc zeigen neue Smartwatches

Der erste Termin des heutigen Tages führt uns zu GUESS und der Partnermarke Gc. Beide haben erst vor kurzem angekündigt, dass sie neue Smartwatches vorführen und die wollen wir natürlich sehen. Ganz viel Bling Bling für die Damen und für die Herren ein maskulin großes Gehäuse. Kurz gesagt: Schick, wie es sich für eine Modemarke gehört. Die vielen anpassbaren Watchfaces dürften ebenfalls viele Interessenten ansprechen. Wir finden: Das macht was her.

Guess Gc Smartwatches

25.03.2017, 9.35 Uhr Start in unseren letzten Tag auf der Baselworld

Wie heißt es doch so schön: Aller guten Dinge sind drei und heute beginnt für uns der dritte und letzte Tag auf der Baselworld.

Messeeingang Baselworld

24. März 2017, 18:00 Uhr - Geschafft! Morgen kommen wir wieder.

Wir haben heute viele Termine gehabt, Depeche Mode live gesehen, im Fossil Group Headquarter alle neuen Smartwatches erspäht und topaktuelle Informationen erhalten - jetzt machen wir eine Pause, morgen früh geht's weiter. Wir berichten weiter. Bis morgen!

Baselworld Halle 2017

24. März 2017, 16:45 Uhr - Kronaby startet nächste Woche mit dem Verkauf seiner Hybrid Smartwatches

Nächste Woche ist der Hybrid Smartwatch Markt wieder um 24 Modelle reicher, denn Kronaby veröffentlicht seine komplette, erste Kollektion. Sehr schicke, hochwertige Hybrid Smartwatches, minimalistisch und erschwinglich im Preis (345 - 650 Euro). Die Batterie soll laut Hersteller 2 Jahre halten.

kronaby_kollektion_hybrid_smartwatch_baselworld_2017Kronaby Stand Baselworld 2017

24. März 2017, 16:10 Uhr - Hublot setzt weiter auf analog

Hublot wird in Zukunft auch keine Smartwatches auf den Markt bringen. Der Fokus lag heute ganz allein auf der Depeche Mode Edition.

Hublot Stand Depeche Mode Edition Baselworld 2017

24. März 2017, 15:30 Uhr - Casio präsentiert seinen Nachfolger WSD-F20

Einen Blick von der Casio konnten wir bei unserem Termin auf die WSD-F20 machen. Wir finden, sie sieht optisch echt gut aus, runder und moderner als die erste Casio und erinnert ein wenig an das Design der G-Shock. Im Fokus stand heute die limitierte Auflage, die wird es aber leider nicht in Deutschland geben.

Casio Connected Stand Baselworld 2017Casio Connected Stand WSD-F20 Baselworld 2017

24. März 2017, 14:45 Uhr - Swarovski leider ohne Smartwatch auf der Baselworld

Wie haben wir uns auf die erste Smartwatch von Swarovski gefreut und waren gespannt, wie sie aussieht. Leider hat das Unternehmen noch kurz vor der Uhrenmesse mitgeteilt, dass sich der VÖ der blinkenden Uhr verzögern wird. Wie schade, wir hätten uns sehr gefreut.

Swarovski Stand Baselworld 2017

24. März 2017, 14:18 Uhr - Movado kündigt zwar neue Smartwatch an, zu sehen gibt es nichts

Die Movado Connect wurde zwar auf Videos am Stand gezeigt, allerdings nicht bei der Baselworld vorgestellt, sodass wir uns gedulden müssen. Im Fokus bei Movado steht immer die Sonne, daher haben alle Uhren vom Hersteller eine kleine Sonne im Zifferblatt, die genau auf der 12 liegt. Diese Philosophie wird auch bei den Smartwatches umgesetzt.

Movado Stand Baselworld 2017 Movado Connect Werbung

24. März 2017, 13:10 Uhr - Smartwatch.de trifft Depeche Mode bei Hublot

Bis zu unserem Termin heute Nachmittag können wir noch nicht genau sagen, ob Hublot mit einem smarten Modell glänzt, bis dahin erst einmal die smarten Typen von Depeche Mode, die ihre neue 'unsmarte' Uhr DEPECHE MODE BIG BANG vorstellen.

Depeche Mode bei Hublot, Vorstellung_der Depeche Mode Big Bang UhrDepeche Mode bei Hublot Pressekonferenz Depeche Mode Big Bang Uhr

24. März 2017, 12:58 Uhr - Termin beim Boss

Wir haben eine neue Boss Smartwatch gesehen, allerdings hat sie noch keinen Namen. Eventuell ganz einfach nur Boss Smartwatch? Ein paar Impressionen konnten wir trotzdem schon mitnehmen.

Hugo Boss Plakat neue Smartwatch Baselworld 2017hugo_boss_neue_smartwatch_baselworld_2017

Der Hugo Boss Stand bei der Baselworld.

Boss Stand Baselworld 2017

24. März 2017, 12:45 Uhr - Depeche Mode auf der Baselworld

Anlässlich der Uhren-und Schmuckmesse in Basel wird die weltweit erfolgreichste Band in Zusammenarbeit mit dem Uhrenhersteller Hublot ihre Uhr DEPECHE MODE BIG BANG vorstellen. Nicht smart, aber durchaus nennenswert.

Hublot Stand Depeche Mode Werbung Baselworld 2017

24. März 2017, 11:15 Uhr - Victorinox hat noch nichts Smartes, noch nicht…

Die Produktvorstellung von Victorinox betrifft zwar ausschließlich analoge Armbanduhren, die außergewöhnlich resistent sind. Darauf möchten sich die Schweizer auch weiterhin konzentrieren, doch für die Zukunft wollen sie nichts ausschließen – sich aber auch nicht in die Karten blicken lassen. Immerhin besteht bereits eine Kooperation mit Acer und an einer Technologie, um den eigenen Reiskoffer zu tracken, hat das Unternehmen, das auch für seine Taschenmesser bekannt ist, ebenfalls schon gearbeitet. Jeder Besucher hat zum Abschluss ein original Schweizer Taschenmesser bekommen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann eine Allzweckwaffe fürs Handgelenk…eine Victorinox Smartwatch also.

Baselworld 2017 Victorinox

24. März 2017, 9:30 Uhr - Fossil Group erwartet uns

Der Fossil Group Headquarter lässt uns staunen. Auf jeder Etage wird eine andere Uhrenmarke gelebt.

Fossil Group Basel 2017Fossil Group Basel 2017 Fossil Q ModelleFossil Group Basel 2017 Emporio Armani Connected

Wir konnten einen Blick auf die Neue von Misfit werfen - Vapor wird im Spätsommer 2017 erscheinen.

Baselworld 2017 Blick auf die Misfit Vapor

24. März 2017, 9:00 - Guten Morgen! Mit dem Taxi auf dem Weg zur Baselworld

Unser erster Termin führt uns erneut ins Fossil Headquarter, dann zu Victorinox, Boss, Swarovski und vielen weiteren Herstellern.


23. März 2017, 21:30 - Wir sind erledigt - so ein Messetag strengt an

Ein auswertendes und gemütliches Gespräch am Ende des Abends - damit verabschieden wir uns, bis morgen.

Baselworld 2017 Getränk

23. März 2017, 17:51 Uhr - Endlich halten wir die neuen Tag Heuer Modular 45 Smartwatches in den Händen

Am 14. März 2017 wurde die neue Tag Heuer Modular 45 Smartwatch vorgestellt. Heute bei unserem Termin konnten wir uns ein Bild von den neuen Modellen machen. Sie ist sehr wertig und die Auswahl an Kombinationsmöglichkeiten ist ziemlich groß. Man kann sich sein individuelles Modell mithilfe des Konfigurators online oder mit dem Juwelier seines Vertrauens zusammenstellen. Die Unterseite besteht nun aus Metall, statt wie bei der ersten Smartwatch von Tag Heuer aus Plastik. Das macht einiges her. Eine Luxusuhr eben.

Tag Heuer Stand Baselworld_2017

Ein Auszug aus den 56 verschiedenen Modellen der Tag Heuer Modular 45.

Tag Heue Termin Baselworld_2017 Modular 45

23. März 2017, 17:03 Uhr - Still ruht der See bei Gucci

Bei unserem Termin bei Gucci haben wir gehofft, dass das Unternehmen bald auch auf smarte Uhren setzt, wie bereits schon einmal in Kooperation mit Will.i.am angedacht, doch still ruht die Unruh. Und weiter geht's zu unserem Termin bei Tag Heuer.

Gucci Stand Baselworld 2017

23. März 2017, 16:17 Uhr - Citizen hat zwei Neue

Insgesamt vier Smartwatches hat Citizen zu präsentieren. Zwar nicht auf dem Silbertablett, dafür aber in einer gläsernen Vitrine, aus der die Edelstahlgehäuse bereits den Betrachter anfunkeln. Zwei der Modelle sind bereits im letzten Jahr erschienen, die anderen beiden sollen in diesem Sommer an die Handgelenke möglichst vieler Nutzer gelangen. Das Ziffernblatt bleibt aber analog, die Intelligenz steckt dahinter und besteht unter anderem darin, per Knopfdruck einen Alarm auf dem Mobiltelefon auszulösen, wenn es mal nicht auftauchen mag. Gehen dort Anrufe oder Mitteilungen ein, lassen es die Citizen Bluetooth Watches – so nennt sich das Quartett – ihren Träger wissen.

BW17_Citizen Cluetooth Watch 2017

23. März 2017, 14.00 - Uhr Samsung lässt uns staunen

Zum ersten Mal überhaupt gibt sich Samsung auf der Baselworld die Ehre. Im Gepäck haben die Südkoreaner eine ganze Menge Neuigkeiten, die aber wohl eher nicht auf dem Markt erhältlich sein werden. Seitdem im vergangenen Jahr mit der Gear S3 eine der erfolgreichsten und am meisten gekauften Smartwatches erschienen ist, hat sich der Elektronikriese einige Gedanken gemacht, wie sich die schlaue Uhr noch interessanter gestalten lässt. Die größte Uhrenmesse der Welt ist eine gute Gelegenheit, um moderne Technik mit traditionellem Handwerk zu verbinden. Entstanden ist beispielsweise die Gear S3 als Taschenuhr mit digitalem Display.

Samsung Gear S3 Taschenuhr

Auch interessant: Eine Analoguhr einfach in das markante Gehäuse der Classic- oder Frontier-Version gepackt. Dazu hat Samsung noch eine rieisige Palette an Armbändern aufgetischt - diese werden allerdings erhältlich sein oder sind es bereits. Erstaunlich, wie wandlungsfähig eine Smartwatch sein kann.

analoge Samsung Gear S3

23. März 2017, 12:36 Uhr - Messen machen hungrig

Zur Stärkung eine Bratwurst - es gibt nicht nur teure Uhren zu bestaunen :) - Guten Appetit.

Baselworld 2017 Mittag

23. März 2017, 11.01 Uhr - Alpina macht uns neugierig

Mit einem Überblick zu den aktuellen smarten Geräten von Frederique Constant und Alpina geht der erste persönliche Termin zu Ende. Besonders gefallen mag uns die kürzlich auf den Markt gekommene Alpina Seastrong Horological. Auf Bildern sah sie schon sehr chic aus, in der Realität noch einmal schöner.

Alpina Seastrong Horological

Den E-Strap durften wir ebenfalls begutachten. Ein Armband, das in jede herkömmliche Uhr eingepasst werden kann und diese damit zur Smartwatch verwandelt. Er ist ein Schrittzähler, Schlaftracker, Kalorienberechner und motiviert zum Bewegen.

Und dann wollten wir noch wissen, was es von Alpina in diesem Jahr zu erwarten gibt. Wenngleich der Hersteller noch nichts Konkretes sagen will, so verrät er uns doch, dass es gegen Ende dieses Jahres eine Smartwatch zu sehen gibt, die bislang mit einer Eigenschaft oder Funktion brillieren kann, die noch kein anderer Hersteller entwickelt hat. Wir sind neugierig geworden…


23. März 2017, 10.30 Uhr - Einen sonnigen guten Morgen aus Basel!

Das Pressefrühstück von Fossil ist beendet und als Nachtisch gab es noch die beiden neuen Modelle von Michael Kors – für Damen und Herren, mit Android Wear 2.0 und außerdem verspricht sich die Marke davon, damit eine der erfolgreichsten Smartwatches in diesem Jahr kreiert zu haben. Morgen schauen wir uns jede Neuvorstellung noch einmal in aller Ruhe bei einem persönlichen Termin an, denn eine Präsentation ist zwar in jeder Hinsicht spannend, aber im sprichwörtlichen Sinne nicht greifbar.

Michael Kors Access Präsentation Basel 2017

Vom 23. bis zum 30. März beschäftigen die Schweizer Großstadt Basel ausschließlich Uhren und Schmuck. Die Stadt am Dreiländereck Schweiz-Deutschland-Frankreich dient bereits seit 1917 als Schauplatz der Baselworld, der mittlerweile renommiertesten Messe der Schmuck- und Uhrenindustrie. In diesem Jahr ist das Event nicht nur besonders, weil es sein 100-jähriges Jubiläum feiert, sondern weil es zugleich die bislang smarteste Messe sein dürfte.

Der Trend intelligenter Uhren macht schließlich auch vor der Luxusbranche nicht halt. Marken wie Alpina oder TAG Heuer haben aktuell die bereits zweiten Generationen ihrer edlen Smartwatches präsentiert und zeigen damit ihre Fortschrittlichkeit. Sie bleiben dabei längst nicht die einzigen. Movado und seine Partner Hugo Boss und Tommy Hilfiger sowie Fossil sind weitere große Namen, von denen in Basel Neuerscheinungen zu erwarten sind.

Das ist Grund genug, für das Team von Smartwatch.de, live vor Ort auf der Baselworld zu sein und dort mit den wichtigsten Herstellern ins Gespräch zu kommen. Dabei servieren wir Ihnen auf diesem Blog während der Messetage News, Neuvorstellungen und natürlich Fotos direkt aus erster Hand, als wären Sie selbst dabei.

Baselworld 2017