Smartwatch -
Informationen

Smartwatch Informationen

Smartwatch News

Im wahrsten Sinne des Wortes „rund um die Uhr“ versorgen Sie unsere Redakteure mit Neuigkeiten zu Smartwatches und Fitness Trackern. Lesen Sie alles über die letzten Gerüchte zu bevorstehenden Modellen, aktuellen Neuerscheinungen, innovativen Crowdfunding-Projekten sowie der allgemeinen Entwicklung auf dem Wearable-Markt.

Was ist eine Smartwatch?

Mit einer Uhr am Handgelenk telefonieren oder direkt Nachrichten beantworten – was vor einigen Jahren noch als undenkbar galt, ist längst Normalität geworden. Es stellt aber nur einen Bruchteil der Möglichkeiten dar, die in einer Smartwatch schlummern. Sie ist persönlicher Assistent, Fitness Coach und Navigationssystem im Uhrenformat. Hier lernen Sie mehr über die Fähigkeiten einer Smartwatch.

Smartwatch Hersteller

alle Smartwatch Hersteller

Der Markt der Smartwatches vollzieht seit einigen Jahren eine gewaltige Entwicklung. Damit geht eine stetig wachsende Zahl von Marken einher, die sich ihre Position in diesem Segment sichern. Etablierte Namen sortieren sich in die Liste der Smartwatch Hersteller ebenso ein, wie noch weitgehend unbekannte Startups. Wir helfen Ihnen mit dieser Kategorie, den Überblick zu behalten.

Luxus Smartwatch Hersteller

Spätestens, seit der Marke TAG Heuer mit ihren Smartwatches ein beispielloser Erfolg geglückt ist, sind intelligente Uhren auch unter den traditionsbewussten Herstellern salonfähig geworden. Handwerkskunst und modernste Technologie schließen einander nicht aus. Das belegt auch der immer größer werdende Kreis der Luxus Smartwatch Hersteller von Alpina über Hublot bis Montblanc.

Was ist eine Hybrid Smartwatch?

Eine analoge Armbanduhr und intelligente Funktionen paaren sich am Handgelenk. Oder anders formuliert: Wenn Mode und Technologie miteinander verschmelzen, dann geht daraus eine Hybrid Smartwatch hervor. Gern wird dann in diesem Zusammenhang vom Besten aus zwei Welten gesprochen. Was genau diese beiden Welten ausmacht und warum Hybrid Smartwatches zu einem immer wichtigeren Trend heranwachsen, erfahren Sie hier.

Watchfaces

Binnen Sekunden das Gesicht einer Uhr grundlegend verändern und ihr ein komplett neues Erscheinungsbild verpassen: Ein Vorzug, den lediglich eine Smartwatch bieten kann. Diese Fähigkeit verleiht ihr einen besonderen Reiz. Watchfaces – die digitalen Ziffernblätter – üben für viele eine besondere Anziehungskraft aus, denn mit einem anderen Hintergrund verwandelt sich auf Wunsch der komplette Look der Uhr. Wir haben alles Wissenswerte zum Thema Watchfaces zusammengetragen.

Fitness Armband Hersteller

alle Fitness Armband Hersteller

Mal modisch, mal sportlich, mal dezent. So kreieren Fitness Armband Hersteller ihre Produkte. Von bekannten Größen wie Fitbit, Garmin oder Xiaomi bis hin zu noch jungen Startups sorgen zahlreiche Marken dafür, dass in den kleinen Geräten immer mehr Fähigkeiten schlummern. Alle wichtigen Vertreter in diesem Segment haben wir hier für sie zusammengefasst.

Fitness Uhren Hersteller

alle Fitness Uhren Hersteller

Mal modisch, mal sportlich, mal dezent. So kreieren Fitness Armband Hersteller ihre Produkte. Von bekannten Größen wie Fitbit, Garmin oder Xiaomi bis hin zu noch jungen Startups sorgen zahlreiche Marken dafür, dass in den kleinen Geräten immer mehr Fähigkeiten schlummern. Alle wichtigen Vertreter in diesem Segment haben wir hier für sie zusammengefasst.

Android Wear 2.0

Wohl überlegt und akribisch arbeitete Google sein ursprüngliches Smartwatch Betriebssystem aus. Nach knapp drei Jahren wurde schließlich Android Wear 2.0 Anfang 2017 veröffentlicht. Das tiefgreifende Update der Software macht die Smartwatches seitdem noch unabhängiger vom Handy und bietet mehr Kompatibilität mit iOS. Seit 2018 trägt es die Bezeichnung Wear OS und löst sich damit vom Eindruck, lediglich Besitzer eines Android Smartphones anzusprechen.

Android Wear

Android – klar, dieser Begriff dürfte jedem schon einmal begegnet sein. Immerhin handelt es sich dabei um das Betriebssystem, das auf einer Vielzahl von Mobiltelefonen installiert ist. Für die Software zeigt sich Google verantwortlich. Mit Android Wear hat der Suchmaschinenriese das Pendant für Smartwatches entwickelt und es 2014 vorgestellt. Es ist der Grundstein, der im Anschluss eine kleine Revolution am Handgelenk in Gang setzte.

Android Wear 2.0 - Play Store

Smartwatch Apps

Eine Smartwatch bringt schon von ihrer standesgemäßen Ausstattung eine Vielfalt an Funktionen mit, die den Komfort im Alltag, in der Freizeit oder bei sportlichen Aktivitäten zu steigern vermag. Damit sind jedoch noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Die größten Betriebssysteme, hinter denen die Marken Apple, Google, Samsung und Fitbit stecken, lassen den Download von Apps zu. Es ist das gleiche Prinzip, das die meisten von ihrem Smartphone kennen dürften. Im Klartext heißt das: Der Nutzer verfügt über die Möglichkeit, die Fähigkeiten seiner Smartwatch nahezu nach Belieben zu erweitern. Zu diesem Zweck kann er sich aus dem jeweiligen App Store von mehreren tausend Anwendungen die für ihn persönlich wichtigsten direkt auf das Handgelenk laden. Von der Kommunikation, über noch mehr Hilfe im Alltag, bis hin zu weiteren sportlichen Features und selbst Spielen für die Unterhaltung sind kaum Grenzen gesetzt.