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Diese Smartwatch ist aktuell nicht in unserem Shop verfügbar.
Das Unternehmen Smartwatcher hat sich auf die Zielgruppe Senioren spezialisiert und entwickelt einfach zu handhabende Sicherheitssysteme für die ältere Menschen. Nach den Sense/Essence Smartwatches und der Spirit bringt Smartwatcher nun seine neue Seniorenuhr auf den Markt. Die soll im Notfall helfen und so einfach wie möglich zu bedienen sein. Wir erhielten die Vita für unseren Test. Im Lieferumfang enthalten sind die Seniorenuhr Vita mit inkludierter SIM Karte der Telekom, Ladekabel, Ladeschale, Steckdosenadapter sowie eine Schnellanleitung.
Die Vita kommt in der Einheitsfarbe Schwarz und Unisex. Das Modell hat eine Displaygröße von 46mm. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff. Das Armband ist aus Silikon, besitzt zwei Schlaufen sowie genügend Löcher für einen perfekten Sitz. Für den ordentlichen Verschluss des Armbandes sorgt eine Dornschließe. Das Display ist gut erkennbar, die Uhrzeit wird sehr groß dargestellt. Die Uhr hat ein Gewicht von 64g inklusive Armband.
Bevor die Uhr benutzt werden kann, muss man diese mindestens zwei Stunden laden. Nach dem vollständigen Ladevorgang schaltet man die Uhr mit dem einzigen Knopf ein, indem man diesen für ein paar Sekunden gedrückt hält. Auf dem Bildschirm sieht man nach dem Starten eine Seriennummer und die Telefonnummer der Uhr.
Nun öffnet man die Seite my.smartwatcher.com und muss die Uhr online registrieren. Dazu klickt man auf der Seite auf ‚Registrieren Sie Ihr neues Smartwatch-Gerät‘ und auf ‚Meine Registrierung beginnen‘. Dazu benötigt man die Telefonnummer und Seriennummer der Uhr. Alle Informationen findet man auf dem Display der Uhr. Sobald man alles eingetragen hat, wird man weiter durch den Prozess geleitet. Man macht Angaben zum Träger sowie zum Administrator und wählt ein Abo/ Zahlungsmodalitäten. Sind alle erforderlichen Details eingetragen, prüft Smartwatcher den Vorgang und schaltet die Vita nach erfolgreicher Registrierung frei.
Ist die Registrierung abgeschlossen, kann man sich mit den Zugangsdaten einloggen. Auf der Startseite erscheinen alle registrierten Geräte mit Seriennummer, Telefonnummer, Registrierungsdatum sowie Benutzer. Klickt man auf die Uhr kommt man zum Menü und kann Einstellungen der Uhr vornehmen.
Links oben im Bildschirm findet man den Punkt Helfer. Hier ist der Administrator hinterlegt. Neue Helfer können hinzugefügt werden, indem man unter der Helferliste einfach einen neuen anlegt. Man gibt Telefonnummer und Beziehung zum Benutzer ein (z.B. Pfleger, Ehegatte, Engelkind, Freund, etc.). Wird dieser hinzugefügt und der Haken ist bei Anruf gesetzt, wird dieser ebenfalls im Notfall kontaktiert. Hat sich der Helfer die App auf das Smartphone geladen, wird dieser per Pushnachricht sofort informiert und kann sich den Standort der Person anschauen. Das ist in der App nur möglich, wenn ein Notruf ausgelöst wurde. Der Standort wird minütlich aktualisiert. Der Helfer hat dann noch die Möglichkeit, den Administrator (Hauptkontakt) anzurufen oder die 112.
Unter dem Menüpunkt Karte kann man eine Personenortung starten. Diese muss man manuell erzwingen, wenn man wissen möchte, wo sich der Träger aufhält. Auf der Uhr erscheint ein roter blinkender Kreis (Silhouette einer Uhr). Dieser soll dem Träger mitteilen, dass er gerade geortet wird.
Im Alarm Protokoll sieht man alle ausgelösten Alarme. Man wird informiert, wer den Notruf ausgelöst hat, wie lange der Notruf gedauert hat und welche Helfer informiert wurden.
Unter Geräteinstellungen kann man festlegen, ob die Uhr während des Alarms vibrieren oder ob ein Piepton vor Alarmierung ertönen soll. Unter diesem Menüpunkt stellt auch die man die Sprache ein: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Dänisch, Finnisch und Niederländisch. Beim Stromsparmodus sollte man vorsichtig sein, denn wird dieser aktiviert, kann es unter Umständen länger dauern, bis ein Notruf ausgelöst wird. Allerdings spart diese Funktion Akku.
Unter Anrufeinstellung wählt man aus, ob eine automatische Anrufbeantwortung bei ausgelöstem Notruf erfolgen bzw. ob dieses immer aktiviert werden soll. Sollte der Senior Probleme bei der Anrufannahme haben, kann diese Einstellung eine Erleichterung für den Träger sein. Zudem kann man Anrufe von Nicht-Helfern sperren, wenn das gewünscht ist. Jeder, der die Nummer besitzt, kann ansonsten den Träger anrufen.
Selbst das Zifferblatt kann in analog oder digital verändert werden, mit weißen Zeigern/Ziffern auf schwarzem Hintergrund oder schwarzen Zeigern/Ziffern auf weißem Hintergrund. Soll das Datum auf dem Display angezeigt werden, kann man diese unter Tag/Datum aktivieren oder deaktivieren. Zudem besteht die Möglichkeit, sich eine Offline-Anzeige einzurichten. Sobald die Uhr die Datenverbindung verliert, wird ein Symbol auf dem Display sichtbar.
Damit der Träger weiß, wann die Uhr geladen werden soll, kann der Administrator einen Schwellenwert einrichten (5%, 10% oder 15% Akkuleistung). Der Träger wird per leuchtendem Display und einem abgespielten Ton aufmerksam gemacht, die Uhr zu laden. Der Intervall der Batteriewarnung lässt sich zudem auch noch einstellen (aller 1, 5, 15 Minuten oder 1 Stunde). Durch eine Sprachansage ‚Bitte Uhr laden‘ kann der Träger noch einmal zusätzlich aufmerksam gemacht werden. Zu guter Letzt kann eine Ruhezeit eingestellt werden. In dieser Zeit wird es keine Batteriewarnung geben.
Wenn man alle Einstellungen eingerichtet hat, geht man nur noch auf Speichern und alle gewünschten Funktionen sind nun aktiviert oder deaktiviert.
Unter dem Punkt Kontoangaben kann der Kontoinhaber auf seine Informationen zugreifen. Er erhält alle Gerätedetails, Adressdaten, Zahlungsdetails sowie welches Abo gewählt wurde.
In der Überwachungskonsole findet mal lediglich noch einmal eine Auflistung der Geräte. In den Administrator-Einstellungen kann man Name, Telefonnummer, E-Mail Adresse, Portalsprache, Zeitzone sowie das Passwort ändern.
Alles in allem sind die Funktionen einfach einzugeben und leicht verständlich.
Die Senioren Smartwatch Vita ist eine Uhr mit versteckten Funktionen. Berührt man das Display wird es erleuchtet und man sieht die Zeit, Akku, Netzverbindung und wenn gewollt Datum/Tag sowie ein Symbol bei abgebrochener Datenverbindung. Drückt man den Notrufknopf für ein paar Sekunden, wird ein Alarm ausgelöst. In dem Moment sieht man einen farbig werden Balken und dass ein Alarm ausgelöst wurde. Danach meldet sich eine Computerstimme, dass man mit den Helfern verbunden wird. Im Display leuchten rote Kreise, solange der Notruf aktiv ist. Alle Helfer, die den Anruf entgegennehmen, können sich untereinander verständigen und ggf. Hilfe holen.
Es gibt zwei verschiedene Abovarianten, aus denen man wählen kann:
Familie & Freunde für 18 Euro monatlich: alle Kontaktpersonen werden gleichzeitig bei einem Notruf angerufen und können untereinander besprechen, ob Hilfe geholt werden soll oder sich jemand zum Träger auf den Weg macht.
Notrufzentrale für 25 Euro monatlich: der Träger der Uhr wird sofort mit einer professionellen Pflegekraft verbunden, die schnell alle nötigen Schritte in die Wege leitet (Rettungswagen).
Sobald ein Alarm ausgelöst wurde, kann der Träger diesen stoppen, solange der Balken auf dem Display erscheint. Hier hat der Träger die Option, den Notruf zu beenden.
Die Uhr kann mittels dreimaligen, kurzen Drückens auf die Taste ausgeschaltet oder neu gestartet werden.
Sobald ein Anruf auf der Uhr eingeht, nimmt man diesen mit dem grünen Hörer an oder lehnt ihn mit dem roten ab. Wurde der Anruf angenommen, kann man ihn mit dem roten Hörer beenden. Der Träger selbst kann keinen Anruf tätigen, er kann nur angerufen werden. Braucht er Hilfe, bleibt ihm nur der Notrufknopf.
Der Akku hielt bei unserem Test gute zwei Tage durch. Das komplette Aufladen dauerte ca. 1,5 Stunden. Aufgrund des komfortablen Ladens mit einer Ladeschale, braucht die Uhr nur eingeklickt werden und das lästige Kabelstecken entfällt. Für den Senior auf jeden Fall eine tolle Sache.
Die Smartwatcher Vita ist eine wirklich solide Senioren Smartwatch. Sie wurden schlicht gehalten und bietet dem Senior trotzdem ein sicheres Gefühl. Optisch eine ganz normale Uhr, verbirgt aber eine Menge Funktionen.
Die Vita bietet überall Schutz. Egal ob zu Hause oder unterwegs, mit Hilfe des integrierten GPS Moduls und der SIM Karte ist der Senior immer erreichbar. Sollte eine SOS Meldung eingehen, kann man schnell in der App Smartwatcher (schwarzer Hintergrund/blaue Uhr), die man kostenlos in den Stores laden kann, sehen, wo sich der Träger befindet. Dazu kann aber auch die Browseransicht genutzt werden, wenn man sich die App nicht installieren möchte. Die Ortung war in unserem Testbetrieb sehr genau.
Die Qualität während eines Anrufes war exzellent. Die Stimmen sind klar und deutlich. Bei einem Notruf meldet sich eine Computerstimme, die dem Träger laut und deutlich erklärt, was passiert (z.B. dass die Angehörigen angerufen werden).
Die Smartwatcher Vita bietet keine Sturzerkennung, aber sie ist wasserdicht. Mir ihr kann man problemlos Duschen oder Baden gehen. Das finden wir richtig spitze.
Wir können die Smartwatcher Vita auf alle Fälle weiterempfehlen.