Pulsuhren & Puls Smartwatches

Willkommen im Smartwatch.de Pulsuhr Shop. Hier finden Sie alle auf dem Markt erhältlichen Pulsuhren mit umfangreichen Produktinformationen.

  • Standard
  • niedrigster Preis
  • höchster Preis
  • A - Z
  • Z - A

Pulsuhr

Pulsuhren bieten beispielsweise die Messung mit einem optischen Sensor, der aus LEDs besteht. Schon die ersten Modelle, bei denen noch nicht an die Funktionalität einer Fitness Uhr zu denken war, kamen jedoch mit einem Brustgurt aus. Bis heute gilt dieses Verfahren als das genaueste. Schließlich befindet sich der Gurt bei der Aktivität unmittelbar in der Nähe des Herzens. Die Werte, welche die Pulsuhren dabei liefern, bewegen sich auf dem Niveau einer EKG-Messung und kommen permanent und in Echtzeit auf dem Display an.

Ebenso spielt die Pulsmessung eine wichtige Rolle, wenn der Kalorienverbrauch auf den Plan gerufen wird. Indem die Sportuhr diese Kenngröße hinzuzieht, kann sie mit Hilfe eines bestimmten Algorithmus noch exaktere Ergebnisse liefern. Was eine Pulsuhr zusätzlich noch auf Lager haben soll, hängt ganz davon ab, wo sie der Athlet noch einsetzen will. Besonders diejenigen, die viel im Freien trainieren, begrüßen aller Voraussicht nach den Umstand, wenn ein GPS Sensor in den Tracker integriert ist. Beinahe zum Standard gehört eine Stoppuhr, um auch die Dauer der Aktivität aufzuzeichnen. Beliebt ist zudem noch die Option, innerhalb dieser Zeit einzelne Runden abzuspeichern. Pulsuhren können wahre Allrounder sein und für grundsätzlich alle Sportarten einen Mehrwert schaffen. Vom gelegentlichen Hobbyläufer bis hin zum Extremsportler bietet der Markt eine umfangreiche Auswahl.

Pulsuhren ohne Brustgurt

Der sogenannte optische Pulsmesser befindet sich an der Unterseite der Uhr, sodass er genau auf der Haut anliegt. Er besteht aus mehreren LEDs und einer Fotozelle. Die Sportuhr sollte dabei möglichst fest und etwas oberhalb des Handgelenks angebracht sein. Auf diese Weise können möglichst exakte Werte festgestellt werden. Durch das Leuchten der Lämpchen können diese etwa drei bis vier Millimeter tief unter die Haut dringen. Dort fließt das Blut und reflektiert den Lichtstrahl zur Fotozelle zurück. Somit kann die Pulsuhr ohne Brustgurt das Volumen bestimmen und damit auf die Herzfrequenz schließen.

Wichtig ist die Pulsmessung mit Hilfe einer Sportuhr gerade bei Disziplinen, bei denen es auf die Ausdauer ankommt. So gibt es unterschiedliche Intensitätsbereiche, mit denen verschiedene Effekte bewirkt werden. Fettverbrennung, Ausdauer, Kondition, Muskelaufbau und aktive Regeneration – all das lässt sich mit der entsprechenden Herzfrequenz beim Training erreichen. Um auch wirklich die gewünschte Wirkung beim Sport zu erreichen, muss dabei der Puls im Auge behalten werden. Dafür eignet sich eine solche Fitness Uhr mit Pulsmessung vortrefflich. Viele Geräte sind zudem dazu in der Lage, ihren Nutzer aufmerksam zu machen, wenn sich dieser aus einem dieser Bereiche heraus bewegt, weil seine Herzfrequenz dafür zu gering oder zu hoch ist.

Die Pulsmessung und Ermittlung des Kalorienverbrauchs sind jedoch längst nicht die einzigen Funktionen, die eine derartige Fitness Uhr bieten kann. Fehlen darf ebenfalls eine Entfernungsmessung nicht: Damit erhält der Sportler letztlich erst Aufschluss darüber, welche Strecke er beim Laufen, Radfahren oder einer anderen Disziplin zurückgelegt hat. Sofern die Pulsuhr ohne Brustgurt wasserdicht ist, kann sie selbstverständlich auch beim Schwimmen getragen werden.

Hilfreich ist ebenso eine Geschwindigkeitsmessung. Der Athlet hat somit die Möglichkeit, sein Tempo nachzuvollziehen. Darüber hinaus lassen sich ebenfalls von Zeit zu Zeit Trainingsfortschritte erkennen. Von der Durchschnittsgeschwindigkeit der ersten aufgezeichneten Einheiten bis zum gegenwärtigen Status kann eine Entwicklung dargestellt werden.

Und damit ist die nächste Funktion zu nennen: die Auswertung. Via Bluetooth überträgt die Sportuhr die gesammelten Daten auf die App vom Hersteller. Gern gesehen, aber kein Muss ist letztlich auch ein verbauter GPS Sender. Wer sich viel im Freien bewegt und damit seine zurückgelegten Strecken im Nachgang visualisieren möchte, dürfte auch daran Gefallen finden. Abschließend lässt sich sagen, dass eine Pulsuhr ohne Brustgurt beinahe identisch genaue Werte zu Modellen mit Gurt liefern kann, wenn es um die Messung der Herzfrequenz geht. Je nach Hersteller und Ausstattung kann eine solche Sportuhr umfangreiche Funktionen und Features enthalten, die das Training ganz entscheidend aufwerten.