Samsung Galaxy Watch 8 Classic landet vorzeitig bei Ebay
Das hat es noch nie gegeben: Eine Smartwatch, die noch gar nicht offiziell vorgestellt wurde, lässt sich bereits auf einer Verkaufsplattform ersteigern. Genau das ist aktuell bei der Samsung Galaxy Watch 8 Classic der Fall, deren Präsentation erst im kommenden Monat oder Anfang August zu erwarten ist. Wie genau der Verkäufer an den Prototypen der intelligenten Uhr gelangen konnte, bleibt wohl sein Geheimnis. Bei dem von ihm angebotenen Modell scheint es sich aber tatsächlich um die zu erwartende Neuerscheinung zu handeln.
Mit einem Startgebot von 150 US-Dollar wurde die Galaxy Watch Classic 8 von Samsung auf Ebay veröffentlicht. Zwischenzeitlich lag der Preis bei rund 600 US-Dollar und mittlerweile ist die Auktion beendet. Schnell wurde dieses Angebot bekannt und verbreitete sich im Internet, sodass es allein in den letzten 24 Stunden mehr als 10.000 Aufrufe gab. Der Verkäufer, der bislang 100 Prozent positive Bewertungen erhalten hat, versetzte vor allem die Wearable-Branche ins Staunen. Er präsentiert eine ganze Reihe von Bildern, die authentisch wirken. Auf dem Display wird sogar der Produktname Samsung Galaxy Watch 8 Classic bei einem Koppelungsversuch mit dem Smartphone angezeigt.
Apropos Koppeln: Genau das ist laut Verkäuferangaben noch nicht möglich, wie es in der Produktbeschreibung heißt. Der Anbieter äußert die Vermutung, dass es darauf zurückzuführen sei, da die Smartwatch noch gar nicht im Handel erhältlich ist. Und genau das ist das Verwunderliche: Es lässt sich nicht sagen, woher der Nutzer diese Uhr hat. Dafür sind aber schon einige Informationen über die Galaxy Watch 8 Classic dank des Ebay-Eintrags bekannt.
Unter anderem bestätigen sich die Vermutungen über das Design: Die Smartwatch wird ein Gehäuse mit leicht quadratischer Form besitzen, dessen Ecken jedoch leicht abgerundet sind. Auf den Fotos ist zu erkennen, dass die Lünette leicht vom Gehäuse absteht. Es gibt drei Tasten am rechten Rand. In der Produktbeschreibung wird erwähnt, dass die Lünette drehbar ist – auch das galt im Vorfeld bereits als bekannt. Der Gehäusedurchmesser beträgt 46 Millimeter. Das Display wird durch Saphirglas geschützt. Erwartungsgemäß ist die Smartwatch bis zu 5 ATM wasserdicht.
Laut der auf der Rückseite vermerkten Modellnummer „SM-L505U“ handelt es sich bei dem Modell um eine Variante mit integriertem LTE-Modem. Somit taugt sie also zur vom Smartphone unabhängigen Kommunikation. Bei den Produkteigenschaften hat der Verkäufer außerdem vermerkt, dass der Speicherplatz 64 Gigabyte beträgt – das wäre eine Verdoppelung gegenüber der derzeit noch aktuellen Generation. Früheren Berichten zufolge verbaut Samsung auch in die Galaxy Watch 8 Classic den Exynos W1000 SoC und damit den gleichen Prozessor wie beim Vorjahresmodell. Schon bekannt war zudem, dass die Smartwatch mit einem 1,35 Zoll großen AMOLED-Display und einem 435 mAh fassenden Akku ausgestattet sein soll.