Actofit Fitness Armband

Das Mitte 2015 gegründete Startup Actofit stammt aus dem indischen Mumbai und ist ein Unternehmen, welches sich auf den Wearable-Bereich spezialisiert hat. Es will technisch Interessierte und zugleich fitnessbegeisterte Menschen ansprechen. Actofit ist Mitglied der Oxstren Wearable Technologies Private Limited, bei der es sich um eine Unternehmensgruppe handelt, die ebenfalls aus Indien stammt. Mit dem Fitness Armband Actofit, welches demzufolge den gleichen Namen wie das Unternehmen selbst trägt, ist ein Tracker entstanden, der ganz speziell für das Training im Fitnessstudio bestimmt ist. Die Finanzierung dieses neuartigen Wearables ist im Herbst 2016 über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo über die Bühne gegangen. Das Produkt wurde mit der Intention entwickelt, es den Menschen bei ihrer sportlichen Aktivität leichter zu machen, indem ihnen mit dem Actofit ein digitaler Personal Trainer zur Seite gestellt wird.

Alle Actofit Fitness Armbänder

Keine Uhren gefunden

Actofit Fitness Armband Betriebssystem

Das Actofit Fitness Armband arbeitet mit einer eigenen Software des Herstellers. Das ist schon allein aufgrund der sehr speziellen Funktionen, wie der Bewegungserkennung einzelner Übungen erforderlich. Die Übertragung sämtlicher von dem Wearable erfasster Daten, erfolgt via Bluetooth auf ein Smartphone. Dafür hat Actofit eine App entwickelt, die eine optimale Analyse ermöglicht und mit iOS und Android kompatibel ist. Ferner lassen sich Auswertungen sogar noch mit anderen Anwendungen wie Google Fit oder iHealth realisieren.

Welche Funktionen hat das Actofit Fitness Armband?

Die Eigenschaft, welche dem Actofit Fitness Armband ein Alleinstellungsmerkmal verschafft, ist die Tatsache, dass es mehr als 75 Übungen automatisch erkennt. Diese können entweder an Maschinen oder mit freien Gewichten im Fitnessstudio absolviert werden. Das wird durch insgesamt neun Bewegungssensoren möglich, die in den Tracker verbaut sind. Somit ist das Gerät in der Lage, Informationen über die Technik, die Geschwindigkeit und die aufgewendete Kraft zu ermitteln. Zugleich zählt das Fitness Armband die Wiederholungen für jeden einzelnen Satz und das entsprechende Gewicht. Ein optischer Herzfrequenzmesser behält den Puls im Auge und kann zugleich eine genauere Ermittlung der verbrannten Kalorien liefern als herkömmliche Wearables. Alle Daten, die der kleine Trainer am Handgelenk ermittelt hat, werden in einer passenden App ausgewertet, wodurch sich Rückschlüsse auf die Leistungsentwicklung ziehen lassen. Zudem erhält der Nutzer daraufhin Tipps, wie er seine nächste Trainingseinheit noch effizienter gestalten kann. Doch das Actofit Fitness Armband ist nicht ausschließlich für Übungen mit Hanteln und Gewichten vorgesehen. Weil ebenso ein GPS Sender in dem Gerät schlummert, lassen sich auch Sportarten unter freiem Himmel ausüben, wodurch die absolvierten Routen im Nachgang grafisch dargestellt werden. Benachrichtigungsfunktionen zu Mails, SMS und Anrufen leistet das Armband ebenso. Natürlich sind auch die grundlegenden Funktionen eines Fitness Wearables nicht vergessen worden: Die Schlafüberwachung, ein Schrittzähler und eine Distanzmessung leistet Actofit folglich auch. Zu guter Letzt ist selbst das bargeldlose Zahlen mit NFC über das kleine Gerät am Handgelenk möglich.