Alphabet arbeitet an einer Gesundheits-Smartwatch

Donnerstag, 29. September 2016

graphen-sensorSchon seit längerem wird gemunkelt, dass das US-Unternehmen Alphabet an einem Gesundheits-Wearable arbeiten soll. Dieses soll in Form einer Smartwatch erscheinen und für medizinische Studien und Versuche benutzt werden. Sie soll neben dem Puls auch Parameter wie die Körpertemperatur sowie die Helligkeit und Lautstärke der Umgebung messen können. Laut dem Technik-Insider Antonio Regalado, der den aktuellen Prototyp der  Smartwatch schon sehen konnte, sehe dieser auf den ersten Blick wie eine normale analoge Armbanduhr aus.

Die aktuelle Version sei mindestens schon die zweite Generation eines Prototypen und kommt ohne Knöpfe aus. Die messingfarbene Smartwatch verfüge über ein rundes Paperwhite-Display und verzichte somit auf ein hochauflösendes OLED-Display. So solle eine lange Akkulaufzeit gewährt werden, welche für ein Gesundheits-Wearable von absoluter Notwendigkeit ist.

So sah ein alter und mittlerweile überholter Prototyp des Wearables aus.
So sah ein alter und mittlerweile überholter Prototyp des Wearables aus.

Verschiedenen Sensoren machen die Smartwatch zum Gesundheits-Werable. Der optische Pulsmesser auf der Rückseite der Uhr ist noch recht gewöhnlich für Fitness-Wearables. Die Metall-Sensoren, die elektrodermale Aktivität (das Absinken des elektrischen Leistungswiderstands der Haut) messen, sind hingegen schon recht spezifisch und aufwendig. In zukünftige Versionen der Smartwatch sollen zusätzliche Sensoren verbaut werden, die beispielsweise den Blutdruck messen können.

Das Wearable von Alphabet soll ausdrücklich nicht kommerziell vermarktet werden, ein Verkauf für den privaten Gebrauch scheint also nicht geplant zu sein. Man konzentriert sich vollkommen auf den medizinischen Sektor und entsprechende Kunden.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.