Amazfit: Xiaomi stellt seine erste richtige Smartwatch auf der IFA 2016 vor

Mittwoch, 31. August 2016

xiaomi logoDer chinesische Hersteller Xiaomi stellt nach unzähligen Gerüchten zu einer etwaigen Smartwatch des Herstellers nun in wenigen Tagen auf der großen Technikmesse IFA das Gerät Amazfit vor. Nach verschiedenen Fitnessarmbändern, einer Smartwatch für Kinder und mehreren smarten Küchengeräten geht das Unternehmen nun noch einen Schritt weiter und präsentiert eine "richtige" Smartwatch für Erwachsene.

Den ersten Eindrücken nach zu urteilen handelt es sich bei dieser aber wohl um ein relativ unspektakuläres Wearable. Viele Beobachter hatten da einen größeren Wurf mit einer extravaganten Smartwatch erwartet. Allerdings könnte es sich bei dem Release, welches über das Xiaomi-Subunternehmen Huami läuft, auch nur um einen Vorboten eines größeren Projekts handeln. Denn wie es aussieht, wird die Amazfit zunächst nur in China veröffentlicht. Zu einem weltweiten Release gibt es derzeit keine gesicherten Informationen.

Huami_Amazfit

Auch wenn man hierzulande wohl nicht ohne weiteres eine solche Smartwatch erstehen kann, lohnt es sich einmal, die inneren Werte und Funktionen dieser genauer anzusehen. Die Smartwatch wird zum Beispiel die weltweit erste sein, die einen kleinen 28 nm GPS-Sensor verbaut hat. Das Display hat eine Diagonale von 1,34 Zoll und eine Auflösung von 300 x 300 Pixeln. Ein optischer Pulsmesser auf der Rückseite der Smartwatch misst zudem durchgängig den Herzschlag des Trägers.

Als Betriebssystem fungiert ein eigenes spezielles OS, die Smartphone-App läuft hingegen auf Android-Smartphones. Die Akkulaufzeit soll fünf Tage betragen (bei GPS-Tracking allerdings nur 35 Stunden). Mit einer IP67-Zertifikation sollte das Gerät zudem relativ resistent gegen Umwelteinflüsse sein, zum Schwimmen eignet sie sich hingegen wohl nicht. Bei einem zusätzlich recht ordentlichen Prozessor (1,2 GHz, 512 MB RAM und 4 GB internem Speicher) erscheint ein Preis von 799 Yuan (knapp über 100 Euro) als recht günstig.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.