Android Wear 1.5 endlich kompatibel zum neuen Energiesparmodus

Mittwoch, 23. März 2016

android wear logoGoogle stellt ab sofort für die App Android Wear ein Update zur Verfügung: Die neue Version 1.5 funktioniert wie gehabt mit allen gängigen Smartwatches, die auch Android Wear als Betriebssystem einsetzen - wie etwa die Motorola Moto 360 der zweiten Generation. Android Wear 1.5 bringt vor allem eine wichtige Änderung mit: Die App ist endlich kompatibel zu neuen Energiesparmodus in Android 6.0 alias Marshmallow. Der Stromsparmodus, auch als "Doze Mode" bekannt, kann automatisiert im Hintergrund Apps den Strom abdrehen. Das ist allerdings ärgerlich, wenn dadurch wie im Falle von Android Wear auch die Verbindung mit der Smartwatch flöten geht.

Letzteres konnte bisher der Fall sein: So meinte das Betriebssystem Android 6.0 Android Wear würde als Hintergrundanwendung nur unnötig Strom ziehen und flugs konnte die App übereifrig deaktiviert werden. Durch das Update auf die App-Version 1.5 gehört dieses ärgerliche Problem aber nun der Vergangenheit an. Nach Installation des Updates können alle Anwender nämlich festlegen, dass Android Wear ab sofort vom Energiesparmodus unberührt gelassen wird.

02_android-wear-pattern

Weitere Änderungen gibt es in Android Wear 1.5 nur im Detail: Die App schlägt einem vor dem Twitter-Account zu Android Wear zu folgen. Außerdem unterstützt Android Wear 1.5 nun auch Casios neue Smartwatch, die in Deutschland aber ohnehin gar nicht auf den Markt kommt. Falls man nicht darauf warten möchte, bis Google das Update über den Play Store ausliefert, ist auch direkt hier der manuelle Download des APK möglich.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.