Smartwatch.de - Deutschlands größter Smartwatch, Fitness Armbänder und Fitness Uhren Shop

Android Wear unterstützt bald endlich Lautsprecher

huawei-watch-1

Smartwatches mit Lautsprechern sind aktuell noch rar gesät – die Samsung Gear S aus unserem Samsung Gear S Testbericht verfügt etwa über einen Speaker. Jene nutzt jedoch Tizen als Betriebssystem. Unter Android Wear ist bisher nicht einmal offizielle Unterstützung für Lautsprecher an Smartwatches implementiert. Dadurch konnten Besitzer der ebenfalls von uns getesteten Huawei Watch bisher den in die Uhr integrierten Lautsprecher praktisch gar nicht nutzen. Doch Huaweis Schachzug erweist sich im Nachhinein als clever: Denn das nächste Update für das Betriebssystem Android Wear soll die Software-Unterstützung für Lautsprecher an Smartwatches endlich nachliefern. Das dürfte die Huawei Watch also nachträglich aufwerten.

Erste Tests sollen laut mehreren Quellen bereits laufen. Die neue Version von Android Wear werde dann auch passenderweise auf der Huawei Watch ausgiebig auf Herz und Nieren geprüft. Durch die Aktivierung des Lautsprechers sollen sich dann z. B. Anrufe direkt über die Huawei Watch entgegennehmen und wiedergeben lassen. Zudem könnten Benutzer dann in Zukunft an der Smartwatch akustische Alarmsignale für eingehende Anrufe und Textnachrichten einstellen. Wer möchte, kann sich über den Lautsprecher der Smartwatch auch Texte vorlesen lassen. Neben Android Wear selbst sollen auch die Apps von Entwicklern den Lautsprecher der Huawei Watch und anderer Smartwatches mit Speakern ansprechen dürfen.

Huawei Watch Smartwatch

Der Test-Build laufe derzeit unter der Bezeichnung Android Wear 1.4 (1.4.0.2496323), was etwas verwirrend ist. Noch ist leider offen, wann die neue Version von Android Wear erscheinen solle. Somit steht zwar fest, dass die Unterstützung für Lautsprecher an der Huawei Watch bzw. allen Smartwatches kommt – aber es ist offen wann. Vielleicht zieht sich die Optimierung auch noch etwas hin, so dass die Speaker-Unterstützung nicht zwangsweise direkt im nächsten, offiziellen Update für Android Wear enthalten sein muss.

button-bester-smartwatch-preis

via Reddit

 

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

preloader