Android Wear Update ermöglicht die Kommunikation zwischen zwei Smartwatches

Montag, 13. Juli 2015

Die Apple Watch hat auf dem Markt für Smartwatches einiges in Bewegung gebracht. Zwar sind die Verkaufszahlen der Uhr zuletzt stark eingebrochen, noch immer handelt es sich aber um die am meisten verkaufte Smartwatch überhaupt. Logisch, dass der Erfolg der Uhr auch die Konkurrenzprodukte maßgeblich beeinflusst. So dürften sich auch die Entwickler von Googles Betriebssystem Android Wear die einzelnen Features der Apple Watch näher angeschaut haben. Das nächste Update für Googles Betriebssystem dürfte somit auch eine Antwort auf Apples Betriebssystem Watch OS sein. Eines der übernommenen Features soll dabei die Kommunikation zwischen zwei Smartwatches sein.

“Together“ erlaubt das Versenden von Nachrichten

Dies berichtet der Fachblog "Android Authority". Apple Watch Nutzer können sich schon jetzt beispielsweise ihre Herzfrequenz oder Doodles zusenden. Google plant dem Vernehmen nach ein ähnliches Kommunikationstool unter dem Namen „Together“. Dadurch soll die Kommunikation zwischen verschiedenen Android Wear Uhren ermöglicht werden. So wird es den Plänen zufolge möglich sein, Nachrichten direkt von Uhr zu Uhr zu senden. Bisher scheint die Funktion allerdings jeweils auf nur ein Watch Face limitiert zu sein und kann nicht für das komplette System gleichzeitig implementiert werden. Dies ist bei der Apple Watch anders.

Veröffentlichung wurde in den August verschoben

Momentan handelt es sich aber nur um vorläufige Pläne. Noch ist daher nicht komplett sicher, ob die „Together“-Funktion tatsächlich in dieser Form auch im nächsten Update enthalten sein wird. Es ist auch denkbar, dass die Entwickler die Funktion noch weiter entwickeln und erst in einer späteren Version veröffentlichen. Zunächst allerdings scheint das Update insgesamt verschoben wurden zu sein. Zunächst war eine Veröffentlichung für den 28. Juli geplant, nun scheint sich das Update aber in den August zu verschieben. Neben „Together“ sollen dann auch weitere Features – etwa interaktive Watch Faces – das Betriebssystem im Kampf gegen die Apple Watch aufrüsten.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.