Android Wear: Youtube-App für die Smartwatch

Sonntag, 5. Juli 2015

Er schon immer ein Youtube-Video auf einem viel zu kleinen Display ansehen wollte und dabei den Akkustand seiner Smartwatch nahezu beim Sinken zusehen kann, der muss nun nicht länger warten: Im Google Play Store ist nun eine Youtube-App für Android Wear verfügbar.

Youtube-Video auf dem TV fernsteuern

Es handelt sich nicht um eine offizielle Youtube-App. Vielmehr wurde sie von Appfour entwickelt. Sie unterstützt Chromecast und kommt mit einer umfassenden Suchfunktion.

Zugegeben, die wenigsten Nutzer werden auf ihrer Smartwatch ein Youtube-Video ansehen wollen. Das Display ist einfach zu klein, um den Videostreaming-Dienst effektiv nutzen zu können. Hier kommt aber die Integration von Chromecast ins Spiel. So kann über die Smartwatch ein Video gesucht werden, um es dann über Chromecast an den Fernseher zu übertragen. Die App verwandelt die Smartwatch dann sozusagen in eine Youtube-Fernbedienung für den Fernseher.

Dieser Fernbedienungscharakter wird davon unterstützt, dass die App auch Sprachsteuerung-Features bietet. Der Nutzer kann mit seiner Stimme nach Videos suchen, die Wiedergabe pausieren und fortsetzen und die Lautstärke ändern.

Sollte tatsächlich ein User ein Youtube-Video auf der Smartwatch sehen wollen, so unterstützt die App Bluetooth-Kopfhörer und umgeht so die Tatsache, dass die meisten Smartwatches keinen Lautsprecher haben. Allerdings ist ein Youtube-Video auf der Smartwatch eine enorme Belastung für den Akku.

In Zukunft wird es vielleicht eine offizielle Youtube-App von Google geben. Besonders die Funktion, die Videowiedergabe auf dem TV über die Smartwatch zu steuern, ist interessant. Bis dahin kann die alternative App im Google Play Store heruntergeladen werden. Sie ist für eine Smartwatch-App ungewöhnlich groß, bei der Installation ist also Geduld angesagt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.