Apple erteilt iOS App mit Pebble Smartwatch Anbindung eine Absage

Freitag, 24. April 2015

Mit dem Start der Apple Watch scheint Apple vermehrt ein Gespür für Konkurrenzprodukte zu entwickeln. Besonders empfindlich gab sich der Konzern einem jüngsten Bericht des Entwicklers der SeaNavUS App zufolge mit der Ablehnung im hauseigenen App Store. Da der Entwickler in der App-Beschreibung darauf hinwies, dass die App auch mit der Pebble Smartwatch funktioniert, wurde ein Verstoß gegen die App Store Richtlinien festgestellt. Obwohl die App schon zwei Jahre im Store verweilte und Pebbble ebenfalls genannt wurde, verbannte Apple das Programm nach dem neusten Update.

Pebble kickt Smartwatch-Apps mit Konkurrenz-Support

In den App Store Richtlinien findet man unter anderem folgenden Wortlaut wieder: "Apps or metadata that mentions the name of any other mobile platform will be rejected". Namen von anderen mobilen Plattformen dürfen nicht explizit in der App Beschreibung auftauchen. Bisher nahm Apple diese Regelung wohl nicht so genau. Im Fall der SeaNavUS App scheint der Konzern jedoch nun ein Exempel statuiert zu haben. Im Pebble-Forum wurde auf den aktuellen Fall aufmerksam gemacht. Ob es sich bei der aktuellen Ablehnung um einen Einzelfall handelt, bleibt abzuwarten. Apple scheint nun jedoch vermehrt auch großen Wert auf die Umsetzung der App Store Richtlinien zu legen. Ab heute kann die Apple Watch offiziell gekauft werden. Das jüngste Ereignis mit der Ablehnung der SeaNavUS App passt zeitlich zu dem Release der Apple Watch.

Auch für den Hersteller der Pebble Smartwatch dürfte die aktuelle Entscheidung nicht gerade erfreulich sein. Schließlich wurde Wert darauf gelegt, dass die Uhr Android und auch iOS kompatibel ist.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.