Apple lehnt Update für Pebble Companion App ab

Sonntag, 3. Mai 2015

Die bereits seit längerer Zeit schon im Apple App Store verfügbare App "Smartwatch Pro for Pebble" bekam jüngst eine rote Karte von Apple erteilt, so dass ein neues Update nicht veröffentlicht werden konnte. Der Grund ist recht lapidar und der selbe wie bei dem Beispiel der SeaNavUS App, nämlich die Nennung einer Smartwatch aus dem Konkurrenz-Lager. Apple verbietet schon länger, Konkurrenten in den App Store Beschreibungen zu nennen, bisher griff der iPhone Fertiger allerdings nicht so hart durch. Mit dem Release der Apple Watch hat sich das nun geändert. Die App Store Richtlinien werden strenger denn je zuvor durchgesetzt.

Pebble Apps bekommen App Store Absage

Die Macher der Companion App "Smartwatch Pro for Pebble" haben nun ein kleines Problem. Die kostenpflichtige App kann zum Ärger der Nutzer nicht mit einem neuen Update versehen werden, ohne die App umbenennen zu müssen. Die Kriterien im Hinblick auf die Apple Store Zulassung sind auch in diesem Fall schon ziemlich absurd. Konsequenterweise hätte Apple die App zu Beginn erst gar nicht zulassen dürfen. Das passierte jedoch um nun Ablehnungen erteilen zu können. Die neuen Apps dürfen weder im Titel noch im Icon eine Referenz zu Konkurrenzprodukten aufweisen. Es sieht dabei auch so aus, als würde Apple bei Pebble-Anwendungen ganz besonders akribisch aufpassen, dass die Richtlinien eingehalten werden.

Bei der Ablehnung des SeaNavUS App-Updates gab ein Apple Pressesprecher gegenüber Wired bekannt, dass es sich dabei um einen Irrtum handelte. Passierte Apple dieser Irrtum kurze Zeit später noch einmal? Im Fall der SeaNavUS App und ähnlichen Anwendungen, die eine Absage erhielten, sollte der Weg in den Store wenig später doch freigegeben werden. Bei der aktuellen Lage im Hinblick auf die Pebble Companion App "Smartwatch Pro für Pebble" hat sich jedoch noch nichts geändert.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.