Apple sichert sich Patent auf neues Smart-Armband

Sonntag, 6. Dezember 2015

apple smart patentApple hat sich über das United States Patent and Trademark Office (USPTO) ein neues Patent gesichert, welches im Markt für Wearables neue Möglichkeiten freischalten könnte. Im Grunde will man spezielle Materialien wie Nylon in Armbänder einweben, um eine Art Web-Bildschirm zu erzeugen. Entsprechend benennt das Patent die Technik auch als "Woven Display". Ziel ist es, verschiedene Materialien zu kombinieren um quasi direkt im Stoff einen Bildschirm zu integrieren. Als Anwendungsszenario nennt Apple selbst in der Beschreibung des Patents die Möglichkeit diese Web-Bildschirme z. B. als Zusatz-Displays für eine Apple Watch einzuspannen.

Dabei sind die dahinter stehenden Techniken recht kompliziert, lassen sich aber wie folgt zusammenfassen: Das Ergebnis wäre ein einfacher, direkt in das Armband eingewobener Bildschirm. Bestimmte Areale könnten selektiv aufleuchten, während andere nichts darstellen. Es wäre dadurch möglich einfache Inhalte wie Zahlen und Buchstaben anzuzeigen. Das Patent hält sich jedoch mehrere Prozesse offen, um das Endergebnis zu erzielen. Im Hintergrund könnte eine LED stehen, deren Licht man nur an bestimmten, Stellen des Armbands durchschimmern sieht - welche sich dynamisch schalten lassen. Quasi würde die LED dann manche Bildbereiche mit den Licht-wiedergebenden Materialien erleuchten, um etwa eine Ziffer anzuzeigen, während andere das Licht blockieren.

apple smart band patent

 

Möglich wäre auf jene Weise auch mehrfarbige LEDs zu verbauen und so am Armband etwa auf Benachrichtigungen, geringe Akkuleistung oder Anrufe hinzuweisen. Das Haupt-Display der Smartwatch könnte dann deaktiviert verbleiben. Ob Apple allerdings auf dem Patent am Ende tatsächlich ein Produkt aufbauen könnte, ist offen. Ursprünglich wurde das Patent für das "Woven Display" bereits im Mai 2014 eingereicht. Erst diese Woche hat das USPTO die Beschreibung aber öffentlich zugänglich gemacht.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.