Arbeitet Nokia doch wieder an einem Wearable?

Donnerstag, 23. Juli 2015

Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass Nokia lange Zeit an einer eigenen Smartwatch arbeitete. Dann allerdings wurde dieser Teil der finnischen Industrieikone durch Microsoft übernommen und der US-Konzern entschied, die Uhr nicht auf den Markt zu bringen. Gerüchten zufolge, geschah dies, aus Angst, die Moonraker genannte Smartwatch könnte zu einer unliebsamen Gefahr für das Microsoft Band werden. Bisher ging die Fachwelt davon aus, dass Nokia damit die weitere Arbeit an smarten Wearables einstellte. Wie das Fachmagazin Übergizmo nun aber berichtet, sucht das Unternehmen nach Mitarbeitern, die sich mit der Verarbeitung von Daten auskennen, die mit Hilfe von Wearables gewonnen wurden.

Stellenanzeige deutet auf Entwicklung von Wearables hin

Das Magazin berichtet dabei von einer Stellenanzeige auf LinkedIn. Darin heißt es wörtlich: „You will be able to precisely quantify the quality of the results, both from your own algorithms, but also from datasets that come from a variety of wearable devices.” Dies würde darauf hindeuten, dass Nokia durchaus plant, irgendwann auch eigene Wearables auf den Markt zu bringen. Bisher ist aber noch nicht bekannt, ob es sich erneut um eine Smartwatch handelt oder Nokia neue Ideen umsetzen möchte. Für nächste Woche Dienstag hat Nokia allerdings Pressevertreter zu einer Veranstaltung eingeladen. Eventuell wird man schon dort mehr über die Pläne erfahren.

Zahlreiche namhafte Firmen sind bereits aktiv

Sollte Nokia sich tatsächlich für die Entwicklung und Markteinführung eines Wearable entscheiden, würde dies die Riege der prominenten Firmen auf dem Markt weiter komplettieren. So haben Apple, Samsung, LG, Asus, HUAWEI und zahlreiche andere Firmen bereits eine Smartwatch entwickelt. Hinzu kommen mit Fitbit, Jawbone, Polar und Garmin weitere Unternehmen, die Fitnessbänder auf den Markt gebracht haben. Es bleibt abzuwarten, ob Nokia sich zutraut, gegen diese Konkurrenz einen signifikanten Marktanteil zu erobern.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.