Asus VivoWatch BP misst den Blutdruck

Mittwoch, 6. Juni 2018

ASUS VivoWatch BP Smartwatch

Welche Möglichkeiten die heutige Smartwatch Technologie inzwischen mit sich bringt, hat der Hersteller Asus aktuell auf der Computex-Messe in Taipeh unter Beweis gestellt. Blutdruckmessung ist schon länger eine Funktion, an der viele Menschen weltweit ein großes Interesse zeigen. Die Marke aus Taiwan bietet nun eine Smartwatch an, mit der sich genau diese wichtige Kenngröße zur Gesundheit denkbar komfortabel bestimmen lässt. Darüber hinaus hat sie noch weitere, nennenswerte Fähigkeiten verliehen bekommen.

Es ist durchaus ein bemerkenswertes Comeback von Asus, nachdem sich die Marke für längere Zeit vom Markt der Wearables verabschiedet hatte. Die ZenWatch 3 war die zuletzt erschienene Smartwatch und blieb aufgrund eher enttäuschender Verkaufszahlen hinter den Erwartungen des Unternehmens zurück. Deswegen entschied sich der Hersteller aus Taiwan dazu, vorerst keinen Nachfolger zu entwickeln. Die neue VivoWatch BP tritt auch keineswegs in deren Fußstapfen, sondern ist ganz anders einzuordnen.

Wie es das Kürzel „BP“ erahnen lässt, vermag die Uhr den Blutdruck zu bestimmen – abgeleitet vom englischen Begriff blood pressure. Dementsprechend ist hier ganz eindeutig von einer Gesundheits-Smartwatch zu sprechen und nicht etwa einem Lifestyle-Accessoire oder einer Fitness Uhr. Und wie lässt sich nun eine solche Blutdruckmessung vornehmen? Das ist denkbar simpel: Neben dem Display befindet sich links oben ein silberner Sensor. Auf diesen legt der Träger der VivoWatch BP seinen Finger für die Dauer von 15 bis 20 Sekunden auf. Neben dem Blutdruck vermag die Uhr gleichzeitig auch den Puls und den Herzrhythmus zu bestimmen.

ASUS VivoWatch BP Smartwatch_1

Wie aktiv der Nutzer im Alltag ist, wie gut und lange er schläft und wie sich sein Stresspegel gestaltet, erkennt die Smartwatch ebenso. Basierend auf diesen Informationen erteilt sie Ratschläge, die zu einem insgesamt vitaleren Lebensstil führen sollen. Das kann sich etwa so gestalten, dass die VivoWatch BP empfiehlt, eine bestimmte Menge an Schritten über den Tag zurückzulegen oder nachts eine Mindestanzahl von Stunden zu schlafen.

Zur weiteren technischen Ausstattung gehört ein GPS Modul und ein leistungsstarker Akku, der es auf bis zu 28 Tage am Stück mit einer Ladung schafft. Um Damen und Herren anzusprechen, stellt Asus verschiedenfarbige Armbänder zur Verfügung: Violett, Weiß, Schwarz, Blau sowie Grün lassen sich auswählen. Auf den Markt kommt die VivoWatch BP zuerst in Taiwan, dem Heimatland des Unternehmens. Europa erreicht die Smartwatch dann im August, wobei ihr Preis bei umgerechnet etwa 145 Euro liegen dürfte.

Kommentare


Christa Jost
Hallo, was wird die Uhr kosten ? und wie genau wird die Blutdruckmessung sein ?

Stephan Paul
Sehr geehrte Frau Heinz, leider haben wir keine aktuellen Informationen zu einem möglichen Erscheinungstermin. Eventuell gibt es noch einige Verzögerungen beim Hersteller. Allerdings konnten wir uns die Uhr Anfang September auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin schon einmal selbst anschauen. Der Veröffentlichungstermin dürfte daher nicht mehr zu weit entfernt sein. Sobald wir neue Erkenntnisse haben, berichten wir darüber in unserem News-Bereich. Viele Grüße Stephan Paul (Redakteur)

Heinz Ursula
Sehr geehrte Damen und Herren wann und wo kann ich diese Uhr kaufen? Viele Grüße Ursula Heinz

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.