Auch HUAWEI entwickelt eine eigene Smartwatch

Donnerstag, 29. Januar 2015

Ob man mit dem Verkauf von Smartwatches tatsächlich dauerhaft Geld verdienen kann, ist noch alles andere als sicher. Immerhin scheinen die meisten großen Technologiefirmen aber im Zweifelsfall nicht komplett ohne Eigenentwicklung dastehen zu wollen. Die Zahl der Firmen, die eine eigene Smartwatch ankündigen oder präsentieren, nimmt jedenfalls kontinuierlich zu. Nun verkündete auch der chinesische Hersteller von Kommunikationstechnologie HUAWEI, eine Smartwatch auf den Markt bringen zu wollen. Dies gab das Unternehmen im Rahmen eines Pressetermins in der Unternehmenszentrale in Shenzhen bekannt.

Smartwatch wird im März in Barcelona vorgestellt

Mit weiteren Details über das Projekt geizte der Konzern allerdings etwas. In jedem Fall soll die Uhr auf Googles Betriebssystem Android Wear basieren. Erste Bilder zeigen zudem, dass die Uhr einen runden Bildschirm – ähnlich wie Motorolas Moto 360 – besitzt. Weitere Einzelheiten und eine Produktvorführung soll es dann erst auf dem „Mobile World Congress“ im März in Barcelona geben. „Wearables waren ein großes Thema auf der Consumer Electronics Show. Vielleicht werden sie auch auf dem Mobile World Congress ein ähnliches heißes Thema sein“, hofft Ada Xu, internationale Pressesprecherin des Unternehmens.

HUAWEI besitzt bisher nur vergleichsweise wenig Erfahrung in der Produktion von Uhren oder Wearables. Mit dem TalkBand B1 hat der Konzern aber immerhin bereits heute ein Fitnessarmband im Angebot. Zukünftig soll das Geschäft mit Wearables weiter ausgebaut werden. „Wir müssen in Wearables investieren und unsere Produkte miteinander verbinden. Wir versuchen dabei aber auch neue Wege zu gehen und nicht einfach nur ähnliche Produkte zu einem anderen Preis anzubieten“, erläutert Shao Yang, zuständig für das Produktmarketing, die Strategie.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.