Basis Peak: Offizielle Rückrufaktion des Fitness Armbands

Donnerstag, 4. August 2016

Basis Peak - SchwarzBasis ist eine Tochter des bekannten Chip-Herstellers Intel, dessen Prozessoren im Gros aktueller Desktop-PCs und Notebooks werkeln. Dabei brachte Basis mit seinem Wearable Peak 2015 ein Fitness Armband auf den Markt, das optisch ein wenig an Digitaluhren aus den 1990er-Jahren erinnert. Ausgestattet mit einem monochromem Display sowie einem Herzfrequenzsensor schien der Peak ein solides Rundumpaket zu liefern. Allerdings funkten dann Probleme mit der Hardware dazwischen und der Verkauf des Basis Peak wurde zunächst eingestellt. Jetzt ruft der Hersteller allerdings sogar zusätzlich bereits verkaufte Exemplare zurück.

Basis hatte eigentlich geplant den Basis Peak mit einem Update zu versorgen, um die bisherigen Probleme auszuräumen. Den Verkauf des Fitness Armbands hatte man nämlich Mitte Juni gestoppt, da es bei einigen Trägern direkt am Hautbereich unterhalb des optischen Pulsmessers zu leichten Verbrennungen und Blasen gekommen war. So riet der Hersteller zunächst vom Tragen des Peak ab und erlaubte auch die Rückgabe des Wearables. Mittlerweile ruft man aber nun konsequent alle Basis Peak zurück und erstattet die vollen Kaufpreise.

Basis Peak - Weiß

Laut Basis habe man es leider nicht geschafft mit einer Aktualisierung die Fehler auszuhebeln, da dies sonst die Benutzererfahrung beeinträchtigt hätte. Auch wenn der Fehler des Peak nur in absoluten Ausnahmefällen auftreten sollte, stehe die Sicherheit der Kunden an erster Stelle. Alle Kunden sollen daher unverzüglich das Fitness Armband zurückgeben. Der weitere Support werde ohnehin direkt eingestellt. Bis zum 31. Dezember 2016 können bisherige Besitzer des Basis Peak allerdings noch auf ihre Daten zugreifen. Anschließend werden sämtliche Basis-Peak-Dienstleistungen vollständig und endgültig eingestellt. Als Resultat wird sich der Basis Peak nicht mehr synchronisieren können und damit als Fitness Armband unbrauchbar.

Betroffene Kunden aus Deutschland können sich unter der Telefonnummer 069-9509-6099 (8.30–16 Uhr UTC) weitere Informationen zum Rückruf besorgen oder die Support-Site von Basis ansteuern. Dort sind alle Informationen zur Abwicklung des Produktrückrufs zu finden.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.