BauBax: Kleidung kann drahtlos Wearables aufladen

Mittwoch, 29. Juni 2016

baubax logoBaubax hat sich auf Kleidung für Technik-Liebhaber spezialisiert: So bietet das kleine Unternehmen bereits zahlreiche Pullover und Jacken an, die z. B. mit speziellen Taschen für Smartphones, Touchpens und sogar Tablets versehen sind. Jetzt geht man aber noch einen Schritt weiter: Auf der Plattform Kickstarter sammelt Baubax aktuell via Crowdfunding Mittel für eine Jacke, welche kompatible Smartphones und Wearables drahtlos aufladen soll. 100.000 US-Dollar sind anvisiert. Noch läuft die Kampagne 58 Tage. Die Aufladung von Smartwatches mit Qi-Technik, wie etwa der Motorola Moto 360 der zweiten Generation, soll dann direkt über mehrere spezielle Flächen in der Jacke erfolgen.

In einer versteckten Tasche der Jacke lässt sich ein Akku zur drahtlosen Qi-Aufladung anbringen. Der Akku wird dann mit mehreren Ladeflächen verbunden. Speziell am Ärmel ist etwa eine jener Flächen platziert, um Smartwatches und andere Wearable Technology beim normalen Tragen zu laden. Als Kapazität des Akkus nennt Baubax 5.000 mAh. Über die Jacke bzw. deren Qi-Technik ließen sich beispielsweise Smartphones, Smartwatches oder auch kompatible Kopfhörer komplett aufladen. Im Rahmen des Crowdfundings bietet der Hersteller aber nicht nur eine Jacke an, sondern z. B. auch Jeans, Sweatshirts und Shorts.

baubax jacke

Um mobile Endgeräte und Wearables unterwegs aufzuladen, stehen natürlich auch Powerbanks stramm - auch mit Qi-Technik gibt es Exemplare. Allerdings könnte die Kleidung von Baubax sich für diejenigen eignen, die auch am modischen Stil der Accessoires Gefallen finden und die clevere Idee in ihren Alltag integrieren möchten. In die Auslieferung sollen die diversen Kleidungsstücke zum Aufladen von Gadgets aber erst im Januar 2017 gehen.

Leider haben sich die Preise von BauBax teilweise gewaschen: Ein Sweartshirt mit der Technik kostet beispielsweise bereits 139 US-Dollar, was  aktuell ca. 126 Euro entspricht. Es sollte also schon ausreichend Technikaffinität und Experimentierfreude vorhanden sein, um dieses Kickstarter-Projekt zu unterstützen bzw. sich die Kleidung von BauBax zu sichern.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.