Blackberry Messenger kommt auf die Smartwatch

Donnerstag, 8. Januar 2015

Auch der kanadische Konzern BlackBerry scheint von der Zukunft der Smartwatch überzeugt zu sein. Zumindest stellte das Unternehmen auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas eine App vor, mit der die Besitzer von Android Wear Smartwatches den BlackBerry Messenger Service nutzen können. Nach Angaben des Unternehmens hat der Messenger bereits 90 Millionen Nutzer weltweit und soll – nun auch dank der Smartwatch-Nutzer – weiter wachsen. Mithilfe der Smartwatch können dabei nicht nur eingehende Nachrichten gelesen werden. Diese lassen sich auch mithilfe vorbereiteter Text- und Tonnachrichten beantworten.

Geschäftskunden besonders im Blickfeld

Interessant dabei ist, dass BlackBerry traditionell besonders auf Geschäftskunden spezialisiert ist. Die Firma scheint davon auszugehen, dass Smartwatches nicht nur ein technisches Spielzeug für die Freizeit sein werden. Vielmehr erwarten die Konzernmanager, auch im alltäglichen Geschäftsverkehr den Einsatz der intelligenten Uhren. So könnten Mitarbeiter auch während laufender Meetings mit einem kurzen Blick auf ihre Uhr nachrichtentechnisch auf dem Laufenden bleiben. BlackBerry versichert dabei, dass der Messenger auch auf der Smartwatch in der Lage ist, eine für Unternehmen ausreichende Verschlüsselung zu garantieren.

„Smartwatches stehen noch am Anfang ihrer Entwicklung. Aber Blackberry hat entschieden, dass es einen Versuch wert ist“, erklärte Jeff Gadway, der die neue App auf der CES präsentierte. Noch allerdings befindet sich die Anwendung im abschließenden Feintuning-Prozess. Gadway sprach von einer finalen Veröffentlichung innerhalb der nächsten zwei Monate. Dann wird sich zeigen, inwieweit der BlackBerry Messenger mit bereits auf der Smartwatch erhältlichen Alternativen wie WhatsApp konkurrieren kann.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.