Blu das erste flexible Smartphone für das Handgelenk

Montag, 6. Juli 2015

Auf dem ersten Blick sieht das neue Blu Wearable aus wie eine futuristische Smartwatch. Die Funktionen lassen jedoch Rückschlüsse darauf zu, dass das Gerät mehr kann als bisherige Smartwatches. Da es sich hierbei jedoch um eine stylische Symbiose beider Hightech-Geräte handelt, haben wir Blu auch bei uns mit in den Newsbereich aufgenommen.

Blu: Smartphone oder Smartwatch oder ein bischen von jedem?

Blu ist auf den Punkt gebracht ein flexibles Smartphone, das um das Handgelenk getragen wird. Blu besteht aus einem biegsamen Körper und ist mehr Smartphone als Smartwatch. Das Gerät wird aktuell auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo vorgestellt. Für das Display kommt eine biegsame organische Leuchtdiode (F-OLDE) zum Einsatz. Um das Wearable beliebig zusammenrollen zu können, ohne es zu beschädigen, setzen die Macher auch auf weitere flexible Komponenten wie etwa einen Flex-Ionen-Akku und Flex-Leiterplatten. Das extrem dünne und strapazierfähige Willow-Glas rundet das kleine Stück Hightech gehörig ab. Es sind noch weitere kleine Features verbaut, die vor allem die Herzen eingefleischter Technik-Fans höher schlagen lassen dürften. Die Rede ist unter anderem von einem 360 Grad Lautsprecher. Desweiteren setzen die Entwickler auf eine ausgeklügelte Benutzeroberfläche, bei der viel über Gestensteuerung abgewickelt werden kann. So verfolgt das Wearable unter anderem die Bewegungen des Handgelenks mit und bietet immer einen optimalen Blickwinkel. Blu ist zuletzt auch wasserdicht und leuchtet in der Lieblingsfarbe an den Rändern.

Hard-Facts zu Blu
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 810
  • Displayauflösung: 1080 x 1920
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • interner Speicher: 128 GB
  • 13 MP Kamera
  • Bluetooth und NFC Support
  • Einschub für Nano-Sim
  • kabellos aufladbarer Akku mit 2400 mAH Kapazität

 

Preis und Verfügbarkeit

Blu befindet sich aktuell noch in der Crowdfundingphase. Das Projekt läuft in elf Tagen aus. 1 Million US-Dollar benötigen die Entwickler um die Serienproduktion starten zu können. Eine stolze Summe. Bisher konnte Blu etwas mehr als 96.000 US-Dollar einsammeln. Es bleibt also abzuwarten, ob das Wearable jemals in die Massenproduktion geht. Stylisch sieht das Ganze ja aus und die Funktionen und Parameter sprechen ebenfalls für sich. Oder? Bisher kann man sich eine Blu für 319 US-Dollar sichern. Ein Schnäppchen im Vergleich zum iPhone oder der Apple Watch.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.