Business-Netzwerk Yammer kommt auf die Smartwatch

Donnerstag, 5. Februar 2015

Der deutsche Markt ist für internationale Internet Start-ups vergleichsweise schwierig zu erobern. Dies liegt nicht nur an der Sprachbarriere, sondern auch daran, dass deutsche Kunden im Internetgeschäft traditionell eher zurückhaltend sind. Diese Erfahrung machte auch das Business-Netzwerk Yammer. Diese, von der Frankfurter Rundschau plakativ als „Facebook für Unternehmen“ beschriebene, App hat sich auf dem deutschen Markt bei den Nutzerzahlen nie die Relevanzschwelle überschreiten und fristet daher ein Nischendasein.

Microsoft investierte mehr als eine Milliarde

International betrachtet stellt sich die Lage allerdings anders dar. So ist Yammer bei vielen US-Konzernen aus dem Alltag der Mitarbeiter gar nicht mehr wegzudenken. Bereits im Jahr 2012 hatte das Netzwerk mehr als acht Millionen Nutzer und wurde anschließend von Microsoft für rund 1,2 Milliarden Dollar in bar gekauft. Unter der Führung des Windows-Konzerns wurde die Anwendung konsequent weiter entwickelt und mit einigen neuen Features ausgestattet.

Das neueste Update von Yammer schließlich nimmt jetzt auch den Markt für Smartwatches ins Visier. Besitzer von intelligenten Uhren, die auf dem Betriebssystem Android Wear basieren, können das Business-Netzwerk zukünftig auch von der Smartwatch aus nutzen. Einzige Voraussetzung: Sie installieren die Yammer-App auf ihrem Android-Smartphone und synchronisieren dieses mit ihrer Smartwatch. Anschließend können die Nutzer die Nachrichten ihrer Kollegen auf der Smartwatch lesen und per Spracherkennung auch beantworten.

Firmen sind als potentielle Kunden von Bedeutung

Damit Smartwatches für die Hersteller ein finanzieller Erfolg werden, dürfte es wichtig sein, auch Firmenkunden von den Vorteilen der intelligenten Uhren zu überzeugen. Auch der große Erfolg des iPhones basiert darauf, dass es Apple gelungen ist, auch den Markt für Geschäftshandys zu erobern. Zumindest die Entwickler der Yammer-App sind offensichtlich davon überzeugt, dass Smartwatches auch im Geschäftsleben eine wichtige Rolle spielen können.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.