China Mobile, Qualcomm und HUAWEI arbeiten an 4G+

Montag, 14. Dezember 2015

China-Mobile-Logo-880x645Der Mobilfunkanbieter mit den weltweit meisten Kunden China Mobile Communications Corporation (CMCC) hat in Feldversuchen in fünf chinesischen Städten zu einer neuen sehr schnellen Form der mobilen Datenübertragung gemacht. Die neue Technik nennt sich LTE TDD Uplink Carrier Aggregation (CA) und könnte als 4G+ bezeichnet werden. Für die Feldtests hat man sich mit dem US-Chiphersteller Qualcomm und dem chinesischen Hersteller von Mobilgeräten HUAWEI zusammengeschlossen. Die Tests sind nun in den chinesischen Städten zu Ende gegangen.

Qualcomm hat für die Tests sein Modem Snapdragon X12 LTE zur Verfügung gestellt, da dieses als erstes mobiles Chipset die Uplink CA-Technik unterstützt. Die Technik soll vor allem den schnellen Upload von hochwertigem Content wie HD-Videos erleichtern. Untersuchungen von ABI Research zufolge soll sich der mobile Upload-Traffic weltweit von 2014 bis 2019 fast verzehnfachen. Der Bedarf nach schnellem hochladen von großen Dateien wird also durchaus bestehen. Nun werden die Tests ausgewertet und man erhofft sich bei CMCC eine baldige Verwirklichung der Technik, um somit als Vorreiter schneller mobiler Datenübertragung fungieren zu können.

Mit dem Snapdragon X12 LTE-Modem könnte Qualcomm 4G+ realisieren.
Mit dem Snapdragon X12 LTE-Modem könnte Qualcomm 4G+ realisieren.

Außerdem will man (zusammen mit der Chip-Technologie von Qualcomm) bei HUAWEI so bald wie möglich erste konkrete Geräte bauen, die die CA-Technik realisieren. Dabei wird es sich vermutlich eher um Smartphones handeln, aber auch einer Smartwatch mit mobilem Highspeed-Netz würde nicht mehr all zu viel im Wege stehen. Man darf also gespannt sein, wann und wie 4G+ realisiert werden wird.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.