Cronovo: EKG-Messgerät im Gewand einer Smartwatch

Freitag, 2. Dezember 2016

Cronovo Smartwatch

Crowdfunding ist ein probates Mittel für Startups, um ihre Produkte auf der einen Seite zu finanzieren und auf der anderen Seite bekannt zu machen. Derzeit ist das aus England stammende Unternehmen Cronovo mit seiner gleichnamigen Smartwatch in aller Munde. Auf Kickstarter verspricht der Hersteller eine Smartwatch, welche die Herzaktivität in der Qualität einer EKG-Messung im Auge behalten kann. Das Finanzierungsziel von 25.000 englischen Pfund ist bereits überschritten worden, wobei die Kampagne noch knapp acht Wochen online ist.

Optisch sieht die Cronovo wie eine gewöhnliche Smartwatch aus und ist in vier Ausführungen erhältlich. Eine weitere Variante in Roségold steht in limitierter Auflage bereit. Die eigentliche Besonderheit dieser intelligenten Uhr steckt im Inneren. Ein EKG-Sensor ist dabei das Alleinstellungsmerkmal, welches sich auf einem Niveau mit einer Messung im Krankenhaus bewegt.

EKG Cronovo Smartwatch

Ein optischer Herzfrequenzsensor ist erwartungsgemäß ebenfalls mit an Bord und soll Werte mit 99,9-prozentiger Genauigkeit liefern. Für den Fall, dass die Cronovo Smartwatch Auffälligkeiten feststellt, die ein Risiko für eine Herzattacke bergen, versendet sie augenblicklich Nachrichten an gespeicherte Kontakte. Der Hersteller verspricht, dass er mit Cronovo den kleinsten EKG-Monitor geschaffen hat.

Doch diese Smartwatch hat noch mehr Fähigkeiten: So behält sie die Metabolismusrate ihres Trägers im Blick. Darunter ist zu verstehen, dass sie automatisch erkennt, wenn der Körper an Masse zugewinnt oder verliert. Das beste Beispiel dafür ist der Ab- oder der Aufbau von Muskelmasse sowie der Fettverlust. Nach sportlichen Aktivitäten verfolgt die Cronovo Smartwatch ebenso, wie sich der Nutzer nach der Belastung wieder erholt. Wie stark die Stressbelastung ist, registriert das Wearable ebenfalls.

Wem das immer noch nicht genug ist, der kann neben dem grundlegenden Fitness Tracking wie der Berechnung des Kalorienverbrauchs und dem Zählen der Schritte auch auf animierte Workouts zurückgreifen, die auf dem Display erscheinen. Darüber hinaus bietet Cronovo auch individuell zugeschnittene Fitness Programme an, die verschiedene Trainingseinheiten, eine bestimmte Kalorienzufuhr sowie eine erforderliche Schlafdauer bereitstellt, damit der Nutzer seine Ziele erreicht. Selbst an die Rollstuhlfahrer hat Cronovo gedacht und versorgt auch sie mit den entsprechenden Plänen.

Die allerersten Besteller erhalten die Smartwatch für umgerechnet 100 Euro. Ausgeliefert wird sie jedoch frühestens im November 2017 – ein bisschen Geduld ist also noch gefragt.

Kommentare


Rudolf Posch
Hallo, die Uhr könnte etwas größer sein, da sicher viele ältere Leute sie benutzen wollen. Ich denke an 46mm.Mfg

Hector Velasquez Zuniga
Bin sehr interessiert ein Cronovo ekg uhr zu haben in schwarz farbe

Hector Velasquez Zuniga
Ich möchte ein Cronovo EKG haben in Schwarz Farbe!

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.