CT Band: Französisches Startup verleiht jeder Uhr smarte Funktionen

Mittwoch, 23. August 2017

CT Band Rifft smartes Armband

Zugegeben: Die Idee, einer analogen Uhr die Funktionen einer Smartwatch zu verleihen, ist nicht ganz neu. Schon in der Vergangenheit gab es einige Hersteller, die Armbänder konzipiert haben, in denen intelligenten Funktionen schlummern. Somit kann einerseits das analoge Modell weiterhin am Handgelenk getragen werden und gleichzeitig stehen zusätzliche Features wie ein grundlegendes Fitness Tracking bereit. Ein prominentes Beispiel ist dafür die Luxusmarke Montblanc, die schon 2015 den sogenannten E-Strap präsentierte. Anfang dieses Jahres wurde der MMT E-Strap aus dem Hause einer Schweizer Firma gezeigt, der ein identisches Prinzip verfolgt. In die gleiche Kerbe schlägt nun auch ein französisches Startup, das seinem smarten Armband jedoch noch mehr Funktionen verpasst hat.

Hinter dem CT Band steckt das Ende 2014 gegründete Unternehmen Rifft. Dessen Armband wartet mit einer ganzen Reihe an Fähigkeiten auf. Diese verteilen sich auf drei Bereiche: Die körperliche Aktivität, die persönliche Gesundheit und das Wetter. Abgesehen davon macht es auch auf Anrufe und Mitteilungen aufmerksam, die auf dem verbundenen Smartphone ankommen. Ein kleines 0,48 Zoll messendes OLED Touch-Display ist ebenfalls in das CT Band integriert. Dort lassen sich die wichtigsten Informationen ablesen.

Vollansicht CT Band Rifft

Was das Wetter anbelangt, kann das Armband unter anderem die Außentemperatur, die Luftfeuchtigkeit, oder auch die UV-Strahlung messen. Um die körperlichen Aktivitäten des Trägers zu ermitteln, zeigt sich das CT Band dazu imstande, neben den grundlegenden Informationen wie der Schrittzahl und der verbrannten Kalorienmenge noch weitere Daten zu sammeln. Zu diesen gehören die durchschnittliche und die maximale Geschwindigkeit bei einem Training, die Herzfrequenz oder auch den Sauerstoffgehalt im Blut. Folglich ist ein optischer Pulsmesser in das Band verbaut. Selbst die Körpertemperatur vermag die Neuheit zu ermitteln. Für die Zukunft sind offenbar auch kontaktloses Bezahlen und ein GPS Sender denkbar.

Angeboten wird das CT Band in sieben Farbtönen als Ledervariante und in elf Designs als Silikonausführung. Kompatibel ist es mit iOS und Android in gleichem Umfang. Es passt für alle Uhren, die Armbänder mit der Breite von 18 bis 22 Millimetern nutzen. Wie eine Smartwatch muss auch diese Innovation regelmäßig aufgeladen werden: Zwischen 24 und 48 Stunden Laufzeit sind mit einer Akkuladung möglich. Das CT Band wird ab Oktober verschickt und kostet dabei 169,90 Euro. Für alle, die sich einige Funktionen mehr wünschen als ihnen eine Hybrid Smartwatch bietet oder die sich nicht von ihrer alten Analoguhr trennen können, ist dieses intelligente Armband unter Umständen eine Alternative.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.