Dagadam Watch: Kickstarter-Projekt verspricht die intelligenteste Smartwatch aller Zeiten

Samstag, 15. Oktober 2016

Dagadam Smartwatch

Wenn das mal keine Ansage ist: Ein Unternehmen aus Irland präsentiert ganz aktuell ein neues Projekt auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Was vielleicht erst einmal sehr vollmundig klingt, dürfte bei genauerem Hinschauen viele ins Staunen versetzen. Die Dagadam Watch – so heißt das Wearable – soll die intelligenteste Smartwatch werden, die es bislang auf dem Markt gegeben hat. Sie kommt mit einem proprietärem Betriebssystem, einer breiten Kompatibilität und vielen innovativen Funktionen und Extras. Noch bis zum 25. November können Unterstützer ihren finanziellen Beitrag für das Vorhaben leisten. Satte 450.000 € sollen bis dahin eingenommen werden. Sofern der Hersteller Dagadam LTD sein Versprechen um diese Smartwatch einhält, dürfte das Gerät den führenden Herstellern, inklusive Apple, gehörig Beine machen.

Die Dagadam Smartwatch soll sich beinahe für jede Lebenslage eignen. Der Hersteller zählt dabei unter anderem Sport, Entertainment oder aber auch Bedienfunktionen für das Auto oder das Eigenheim auf. Um jeder Herausforderung im Alltag gewachsen zu sein, besteht die intelligente Uhr aus Aluminium, welches in der Luftfahrtbranche verwendet wird. Nutzbar ist die Dagadam Smartwatch mit Android ebenso wie mit Apples iOS.

Mit den Basics einer Smartwatch wie Benachrichtigungsfunktionen, Erinnerungen, einem Kalender, einem Musik-Player, der Sprachsuche oder einer Navigation hält sich Dagadam LTD bei  der Präsentation seines innovativen Produkts gar nicht lange auf – schließlich würde das Gerät dadurch noch nicht so besonders werden. Vielmehr ist es beispielsweise der Fakt, dass der Begleiter am Handgelenk zur Fernbedienung für Virtual Reality Brillen dienen kann. Apropos Fernbedienung: Auch das eigene Haus und Auto lassen sich mit Hilfe der Dagdam Watch steuern. Das Öffnen und Schließen der Autotür oder des Garagentors sind Möglichkeiten, welche die Uhr bietet. Hilfreich sind auch die Echtzeit-Warnungen. Ist der Besitzer nicht in der Nähe seines Wagens oder Eigenheims informiert ihn die Smartwatch, wenn etwas Verdächtiges geschieht.

Um die Sicherheit ihres Trägers selbst kümmert sich die Dagadam Watch ebenso: Auf der einen Seite besteht eines Notruf-Funktion, mit der in Gefahrensituationen quasi per Knopfdruck Hilfe geholt wird, indem gespeicherte Kontakte eine Information erhalten. Das sogenannte „Crash Alert System“ stellt selbstständig fest, wenn der Träger des Wearables einen Unfall hatte. Egal, ob er im Auto, auf dem Fahrrad oder Motorrad gesessen hat, werden Freunde und die Polizei umgehend über dieses Schnellwarnsystem in Kenntnis gesetzt. Das mobile Bezahlen mit der NFC-Technologie unterstützt die Dagadam Smartwatch ebenso wie Amazons Sprachassistentin Alexa.

Die Bedienung erfolgt überwiegend über den intuitiven Touchscreen. Dieser kann 16,7 Millionen Farben darstellen und löst mit 400 x 400 Pixeln auf. Das Display passt sich immer selbstständig an die umgebenden Lichtverhältnisse an und richtet danach die Helligkeit aus. Die Dagadam Smartwatch ist die erste, intelligente Uhr, die über einen runden Bildschirm verfügt, entspiegelt ist und das kratzfeste Gorilla Curced Glass vorweisen kann. Zusätzlich befindet sich auch am Rand der Lünette ein Bedienfeld, welches zum Scrollen dient.

Dagadam Scrollen Smartwatch

Eine weitere Innovation ist das sogenannte Dagadam Hub, hinter dessen Bezeichnung sich eine Art künstliche Intelligenz versteckt. Diese erlernt die Bedürfnisse des Nutzers und filtert die Informationen für den Nutzer, die ihm wirklich wichtig sind. Mit einem einzigen Blick soll er Neuigkeiten aus sozialen Netzwerken, Mails, Nachrichten und Feeds erhalten und so Zeit sparen können.

Dagadam HUB System Smartwatch

GPS hat die Dagadam Watch ebenso mit an Bord, was auch deswegen nötig ist, weil sie gleichermaßen als Fitness Uhr dienen kann. Sie unterstützt vielerlei Sportarten, gibt jederzeit einen Überblick zu den Leistungsdaten und ist bis zu 30 Metern wasserdicht, weswegen sie auch fürs Schwimmen taugt. Vielfältige Armbänder aus Leder und Gummi und die Möglichkeit, ganz eigene personalisierte Watchfaces zu erstellen, werten den Design-Faktor auf.

Was die Akkulaufzeit angeht, kann die Dagdam Watch ebenfalls punkten. Fünf Tage kommt sie ohne eine Aufladung aus und setzt damit durchaus Maßstäbe.  Das macht ein Akku mit 450 mAh möglich. Kabel wird übrigens keines benötigt, um der Uhr neue Energie zuzuführen. Das geschieht stattdessen mit Hilfe eines magnetischen Blocks. Ein Schnelllade-Modus steht ebenso zur Verfügung.

In Anbetracht der zahlreichen Innovationen kann der Preis als wirklich günstig verstanden werden: Wer eine Vorbestellung bei Kickstarter macht, erhält sie für 177 Euro. Wenn sie erfolgreich finanziert wurde, erscheint sie im Mai des kommenden Jahres – dann immer noch für einen mehr als konkurrenzfähigen Preis von 289 Euro.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.