Das neue Wearable BioRing soll Fitness und Ernährung überwachen

Mittwoch, 22. Juni 2016

bioring2Ein neuer smarter Ring soll schon bald auf den Markt kommen. Die geplante Neuheit heißt BioRing und fungiert als Fitness- und Ernährungscoach. Besonders bei der Überwachung der aufgenommenen Kalorien gibt es noch eine Lücke auf dem Wearable-Markt, denn die sportliche Aktivität lässt sich viel besser automatisch erfassen als die Nahrungsaufnahme. Diese Problematik soll der BioRing mit einem speziellen Sensor lösen können.

Wie Wareable berichtet, ist der Ring bisher noch in seiner Prototyp-Phase, aber schon im November dieses Jahres soll er auf den Markt kommen. Das Innere des Rings bestimmen drei grundlegende Features: ein dreiachsiger Bewegungssensor, ein optischer Pulsmesser sowie ein bioelektrischer Impedanz-Sensor.

BioRing

Der Bewegungssensor als solches ist keine Sensation, da fast jeder Fitness-Tracker in jeglicher Form solche Sensoren verbaut hat. Der optische Pulsmesser ist immerhin dahingehend besonders, als dass er den Puls am Finger messen kann und nicht (wie sonst üblich) am Handgelenk. Ob dies jedoch einwandfrei funktionieren kann, wird sich noch zeigen müssen. Wirklich hervorstechend ist jedoch der Sensor für die bioelektronische Impedanz. Vereinfacht gesagt misst dieser Sensor Widerstände im Körper sowie die Veränderung des Flüssigkeitshaushalts in den Zellen. Mit weiteren Körperdaten zusammen kann so der Kalorienverbrauch des Körpers erfasst werden. Um dies verlässlich zu generieren, sind für die zugehörigen App (für iOS und Android) spezielle Algorithmen entwickelt worden.

Um all dies zu realisieren, läuft eine Fundraising-Kampange für den BioRing auf Indiegogo mit dem Ziel von 50.000 US-Dollar. Wenn sich die Finanzierung realisieren lässt, soll der Ring etwa 200 US-Dollar kosten. Ob die Kalorienaufnahme jedoch über den Ring wirklich genau kontrolliert werden kann, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Kommentare


John Lewis
"In mid-October, BioRing’s Facebook page, now under Lewis and Raz’s command, started warning backers that it was a scam and giving them instructions on how to get their money back. Lewis and Raz also set up an Indiegogo campaign of their own: “BioRing Scam — Get A Refund NOW!” Find out more here: http://www.vocativ.com/377606/bioring-indiegogo-crowdfunding-fitness-tracker/

Bülent
Tch bin auch einer der wenigen armen Leute die nix mehr höhren nach dem Sie gezahlt haben. Bei Indiegogo sind die geflogen. Geld ist auf jedenfall weg. Antwort kriegt man keine mehr.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.