Der Schweizer Traditionshersteller Movado plant eine Smartwatch

Freitag, 28. August 2015

Bereits seit 1881 stellt die Schweizer Firma Movado klassische Armbanduhren her. Besondere Bekanntheit erlange dabei die - von Nathan George Horwitt entworfene - Movado Museum Watch. Ein Exemplar dieser Uhr schaffte es 1960 sogar bis ins legendäre Museum of Modern Arts in New York. Dass die Firma bis heute nichts verlernt hat, was die Produktion hochwertiger Armbanduhren angeht, zeigte sich nun auf der Bilanzpressekonferenz. Dort konnte das Management sämtliche Erwartungen der Analysten übertreffen. Für weiter steigende Gewinne soll zukünftig zudem eine eigene Movado Smartwatch des traditionsreichen Unternehmens sorgen. Dies gab der Vorstandsvorsitzende Efraim Grinberg bekannt.

Wearables wurden als zukunftsträchtiges Feld identifiziert

„Unsere Movado und lizensierten Marken übertreffen weiterhin die Entwicklung des gesamten Uhrensegments“, freute sich der Manager zunächst und fügte dann hinzu: „Wir glauben, dass wir für die zweite Jahreshälfte sehr gut aufgestellt sind. Wir haben eine ganze Reihe an aufregenden neuen Produkten für die Urlaubssaison geplant, womit wir fortfahren Innovationen in unsere Markenportfolio zu integrieren.“ Konkret zum Thema Smartwatch äußerte er sich allerdings nur kurz: „Wir erwarten, im vierten Quartal unser erste vernetzte Movado Uhr auszuliefern und glauben, dass Wearable Technologie für die Movado Group eine großartige Gelegenheit darstellt“, so der Unternehmenschef.

Aktienkurs reagierte positiv

Die Investoren des Unternehmens scheinen von der Zukunft des Unternehmens jedenfalls überzeugt zu sein. Immerhin stieg der Aktienkurs teilweise um mehr als zwanzig Prozent. Wie viel sich davon allerdings auf die Ankündigung der Smartwatch zurückführen lässt, ist nur schwer zu sagen. Immerhin gab das Unternehmen nicht nur überraschend gute Zahlen bekannt, sondern kündigte zudem an, eine Dividende zu zahlen und ein Aktienrückkaufprogramm fortzusetzen. All dies dürfte bei der positiven Entwicklung des Aktienkurses eine Rolle gespielt haben. Technische Details bezüglich der neuen intelligenten Uhr wurden noch keine bekannt gegeben.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.