Designer-Smartglasses von Safilo sollen auf der CES vorgestellt werden

Freitag, 23. Dezember 2016

Auch relativ neu auf dem Markt: VUE-Smartglasses

Markt-Konkurrent: VUE-Smartglasses

Nach dem vermeintlichen Scheitern des Google Glass trauen sich mittlerweile immer mehr Hersteller mit verschiedenen Smartglasses auf den Markt. So will die Safilo Group smarte Brillen im Designer-Gewand auf der CES im Januar vorstellen. Dior, Fendi, Marc Jacobs & Hugo Boss sollen etwa zu den Designern gehören, mit denen Safilo Smartglasses herausbringen will. Vorab gibt es allerdings noch keine konkreten Bilder dieser Brillen. Daher muss man sich bis zur größten Technikmesse der Welt im Januar gedulden.

Anders als bisherige Smartglasses sollen die Modelle von Safilo nicht über einen integrierten AR-Bildschirm oder eine Kamera verfügen. Viel mehr soll der Fokus auf der Sammlung von Körper-Daten liegen. Mithilfe verschiedener EEG-Sensoren am Rahmen und am Nasenstück sollen Parameter wie der Stresslevel des Trägers gemessen werden. Mit einer gekoppelten Smartphone-App können dann die verschiedenen gesammelten Daten abgerufen und analysiert werden.

Safilo Chief Executive Officer Luisa Delgado in New York City Friday, Dec. 16, 2016.

Safilo Chief Executive Officer Luisa Delgado in New York City Friday, Dec. 16, 2016.

Erste Modelle sollen bereits im Sommer 2017 erscheinen. So soll ein Smith-Modell etwa 36 Gramm wiegen und über eine Woche Akkulaufzeit verfügen. Dieses Modell soll dann auch direkt auf der CES zu bestaunen sein. Generell könnte eine Integration von Fitness- und Gesundheits-Tracking in einer Brille für Brillenträger recht praktisch sein. So muss sich niemand an ein zusätzliches Gerät am Körper gewöhnen und kann ganz einfach mithilfe einer dazu noch optisch ansprechenden Brille Gesundheits-Daten sammeln.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.