Die 18 besten Watch Faces für Android Wear

Samstag, 27. Dezember 2014

Vor der Erfindung der Smartwatch gab es im Wesentlichen zwei Arten die Uhrzeit anzuzeigen: Analog und Digital. Sprich: Die klassische Variante mit Ziffernblatt oder die moderne Version mit simplen Zahlen. Neben zahlreichen zusätzlichen Features soll die klassische Kompetenz einer Uhr – das Anzeigen der aktuellen Uhrzeit – selbstverständlich auch bei Smartwatches erhalten bleiben. Die neuen technischen Möglichkeiten wurden aber direkt von einer ganzen Reihe an Entwicklern genutzt, die so genannte Watch Faces entwickelt haben. Mit Hilfe dieser Programme kann jeder Smartwatch-Nutzer individuell festlegen, wie ihm die Zeit angezeigt wird. Wir haben uns einige dieser Neuentwicklungen angeschaut und wollen euch nun einen kleinen Überblick über die verschiedenen Watch Faces für Android Wear präsentieren.

Klassische Eleganz: Watch Faces mit Ziffernblatt

1. Aviation Watch Face

Viele Kinder und Erwachsene träumen vom Fliegen. Pilot war zudem bei vielen Erwachsenen einmal der Traumberuf. Das Ziffernblatt des Aviation Watch Face ist daher der Geschwindigkeitsanzeige eines Flugzeugs nachempfunden. Eine tatsächliche Geschwindigkeitsmessung ist allerdings nicht integriert, obwohl sich dies technisch recht einfach umsetzen lassen sollte.

2. Speeds Watch Face

Wer bei einem Blick auf die Uhr sofort die eigene Geschwindigkeit sehen möchte, ist beim Speeds Watch Face an der richtigen Adresse. Neben einer analogen Uhrenanzeige ist auch eine kleine Geschwindigkeitsanzeige integriert, die beispielsweise beim Laufen und Fahrrad fahren genutzt werden kann.

3. Orbital Watch Face

Eine simple, aber doch recht raffinierte Darstellungsform in Schwarz und Weiß bietet das Orbital Watch Face. Das Ziffernblatt ist dabei ähnlich einem Sonnensystem aufgebaut. Die Zeiger wurden zudem durch einfache Punkte ersetzt, die um den Mittelpunkt kreisen. Klingt etwas ungewohnt, die Zeit wird aber intuitiv richtig abgelesen.

4. Minimalist Wear Watch Face

Wie der Name "Minimalist Wear" schon sagt, haben sich die Entwickler hier bei der Gestaltung des Designs eher zurückgehalten. Die Zeit wird im klassischen Style einer analogen Uhr angezeigt. Allerdings lassen sich die Farben der einzelnen Zeiger und Elemente individuell festlegen. Ansonsten aber setzt dieses Watch Face ganz auf Minimalismus.

 

5. Planets Watchface

Speziell für Liebhaber unseres Sonnensystems. Der Mittelpunkt der Uhr ist als Sonne animiert, um die die einzelnen Planeten kreisen. Zudem wurden zwei Zeiger installiert, damit die Uhrzeit nicht aus dem aktuellen Stand der Planeten errechnet werden muss. Die genaue Platzierung der Planeten erfolgte auf Grundlage von Daten der NASA. Planets Watchface bei GooglePlay.

 

6. 12Hours Wear

Auf den ersten Blick nur eine klassische analoge Darstellung, kann das 12Hour Watch Face mit dem eigenen Kalender synchronisiert werden. Auf diese Weise lassen sich dann die Termine der nächsten zwölf Stunden auf den ersten Blick erkennen. Ein durchaus praktisches Feature, das über das reine darstellen der Uhrzeit hinausgeht.

Smartwatch trifft auf Digitaluhr: Watch Faces mit digitaler Zeitanzeige

1. Matrix Face

Matrix ist einer der erfolgreichsten Filme der Filmgeschichte und hat einen eigenen unverwechselbaren Look kreiert. Dieser wurde nun auch in die Uhrenanzeige des Matrix Watch Face integriert. Während im Vordergrund eine digitale Uhrzeitangabe zu sehen ist, laufen im Hintergrund die klassischen Matrix Zahlencodes ab.

 

2. Timeless Watch Face

Die Uhrenanzeige selbst ist hier völlig unspektakulär und besteht aus großen digitalen Zahlen. Die Stärke des Watch Face liegt im Hintergrund. Dort werden spektakuläre und schöne Bilder präsentiert, die sich immer wieder abwechseln. So wird man bei jedem Blick auf die Uhr von einem neuen Bild überrascht. Eigene Bilder lassen sich allerdings leider nicht integrieren.

 

3. DigiWatch

Die Entwickler des Watch Face setzen ganz darauf, dass die Nutzer schon wissen, wie sie ihre Digitaluhr gestalten möchten. Das Grundsystem besteht lediglich aus einer digitalen Uhrenanzeige. Diese kann allerdings in Schriftart, Größe und Farbe verändert werden, so dass ein individueller Stil entsteht.

4. Wear LCD Watch Face

Aus heutiger Sicht ist es nur schwer zu glauben, aber die Baby-G war vor gar nicht allzu langer Zeit Ausdruck von Modernität und modischer Eleganz. Wer noch immer von den Vorteilen des Baby-G-Designs überzeugt ist, kann mit dem Wear LCD Watch Face auch seine Smartwatch in dieser Optik erscheinen lassen.

 

5. Weather Wear Watch Face

Auch hier steht die Uhrzeit nicht im Mittelpunkt der Darstellung. Stattdessen werden, neben der Zeit und dem aktuellen Datum, auch die Wetterbedingungen der Region angezeigt. Auf einen Blick lässt sich so erkennen, ob es regnet oder die Sonne scheint und welche Temperatur dabei erreicht wird.

 

6. Just A Minute: Wear Watch FaceDiese Anwendung basiert zwar auf einer digitalen Uhrenanzeige, erweitert diese aber um einige innovative Elemente. So sind die zwölf Stunden im Kreis angeordnet. Die aktuelle Stunde wird dabei farblich hervorgehoben. In der Mitte dieses Kreises wiederum werden die Minuten der laufenden Stunde heruntergezählt. Trotz dieser ungewohnten Darstellung ist es erstaunlich einfach die aktuelle Uhrzeit zu erfassen.

 

Das geschriebene Wort: Watch Faces in Schriftform

1. Human Time Watch Face & Text Face

Wer nicht immer nur auf Zahlen starren möchte und auch kein Fan des klassischen Ziffernblatts ist, der kann die Uhrzeit mit Hilfe des Human Time Watch Face auch im wahrsten Sinne des Wortes ablesen. Die Zeit wird dargestellt, indem sie aufgeschrieben wird. Wo eine digitale Uhr also 10:30 Uhr anzeigen würde, steht hier „half past ten“ geschrieben. Ähnliche Funktionen weist auch die Anwendung "Text Face" auf.

2. Terminal Watch Face

Für Programmierer und Hacker und solche die es gerne wären, wurde das Terminal Watch Face entwickelt. Dabei wird die Uhr im Stile einer klassischen Computer Kommandozeile dargestellt. Wirkliche Befehle lassen sich zwar natürlich nicht eingeben, die Darstellungsform besitzt aber einen gewissen Charme.

 

3. 9elements One Watch Face

Die Uhrenanzeige ist hierbei im Stile eines klassischen Wortsuchrätsels gehalten. Die Buchstaben, aus denen sich dann die Zeit ergibt, werden farblich hervorgehoben, so dass die aktuelle Uhrzeit simpel abgelesen werden kann. Ein wirkliches Rätsel muss nicht gelöst werden. 9elements One Watch Face im Google Play Store.

 

4. Binary Watch Face

Um diese Uhrenanzeige lesen zu können, benötigt man Vorkenntnisse. Denn die Zahlen sind im Binärsystem dargestellt. Wer dieses nicht beherrscht, kann auch die aktuelle Uhrzeit nicht ablesen. Es sei denn er gönnt sich die Premium-Version. Mit dieser kann auch eine klassische digitale Anzeige in das Watch Face integriert werden.

Öfter mal etwas Neues: Kollektionen von Watch Faces

1. Wear Watch Faces

Wer sich nicht dauerhaft auf einen Look festlegen möchte, aber auch nicht ständig neue Watch Faces suchen möchte, kann auch die Wear Watch Faces Kollektion herunterladen. Diese enthält vier verschiedene Uhrendarstellungen – unter anderem eine im „Zurück in die Zukunft“-Style. Auch die anderen enthaltenen Watch Faces sind innovativ und durchaus einen Blick wert.

2. Android Wear Beautiful Watches

Diese Kollektion enthält sogar gleich zehn verschiedene Watch Faces. Von analogen Ziffernblättern, über digitale Anzeigen bis hin zu schriftlichen Darstellungen sind dabei sämtliche weiter oben vorgestellten Alternativen vorhanden. Wer also ein wenig experimentieren möchte, ist mit dem Watch Face Android Wear Beautiful Watches durchaus gut bedient.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.