Die Grayton Origin vereint Automatikuhr und Smartwatch

Dienstag, 29. November 2016

Grayton Origin Smartwatches

Hierzulande dürfte Grayton, der in New York ansässige Hersteller von Automatikuhren, vermutlich vor allem eingefleischten Kennern ein Begriff sein. Vielleicht sorgt das Unternehmen aber künftig für mehr Gesprächsstoff, denn aktuell hat eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo begonnen, wo mit der Origin ein besonderer intelligenter Zeitmesser vorgestellt wird. Dieser wirkt auf den ersten Blick zwar wie eine herkömmliche Hybrid Smartwatch, ist aber ein wenig spezieller. Die Grayton Origin ist nämlich das weltweit erste Wearable, das mit einem Automatikuhrwerk arbeitet.

Ein klassisches Design mit moderner Technologie zu verknüpfen, das ist die sofort erkennbare Intention, die Hersteller Grayton bei der Origin verfolgt hat. Diese gibt es in fünf verschiedenen Ausführungen. Alle haben eine Eigenschaft gemeinsam, die vornehmlich in der Uhrmachersprache als offene Unruh gilt. Darunter ist im Prinzip nichts anderes zu verstehen, als dass ein Einblick in das Innenleben des Uhrwerks gewährt wird. Zu sehen ist das sowohl von vorn als auch durch den transparenten Gehäuseboden.

Grayton Origin weiß Smartwatch

Das Besondere an der Origin Smartwatch von Grayton ist, dass es sich um ein Automatik-Uhrwerk handelt. Demzufolge kommt der Zeitmesser ohne eine Batterie aus, da er sich seine Energie über die Handbewegungen seines Trägers bezieht. Gleichzeitig ist es aber auch eine Smartwatch, die sich mit Mobiltelefonen verbindet. Die intelligenten Funktionen schlummern aber nicht im Gehäuse selbst, sondern im Armband, was den eigentlichen Tracker verkörpert.

Bezeichnet wird dieser von Grayton als Smart-Strap und er verfügt nicht nur über eine Bluetooth-Schnittstelle, sondern zugleich auch über einen Akku. Der schafft es auf eine Laufzeit von rund zehn Tagen. Außerdem ist ein USB-Anschluss darin versteckt, worüber das Aufladen erfolgt. Eine weitere Besonderheit ist, dass dieses Band auch in Modelle anderer Hersteller wie beispielsweise von Patek Philippe oder Daniel Wellington einsetzen lässt.

Grayton Origin Armband Smartwatch

Das Armband ermöglicht alle typischen Smartwatch Funktionen, zu denen die Benachrichtigung zu Anrufen und Mitteilungen auf dem verbundenen Mobiltelefon ebenso gehört wie ein Wecker und die Erinnerung an gespeicherte Termine. Das Schlaftracking und die Aktivitätsüberwachung mit allen Standards sind hierbei ebenfalls zu nennen. Wasserdicht ist die Grayton Origin Smartwatch obendrein.

Vorbestellungen sind auf Indiegogo bereits möglich – zu einem reduzierten Preis von umgerechnet etwa 112 Euro. Wenn die smarte Automatikuhr dann in den Handel kommt, kostet sie hingegen rund 234 Euro. Das soll dann im Mai 2017 der Fall sein.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.