Die ZTE Quartz Smartwatch ist nun offiziell

Montag, 10. April 2017

ZTE Quartz Smartwatch

Die Gerüchte um die Quartz Smartwatch des chinesischen Herstellers ZTE bestehen im Grunde bereits seit Januar. Da hatte das Unternehmen die Consumer Electronics Show (CES) zum Jahresbeginn in Las Vegas genutzt, um die erste eigene intelligente Uhr mit Googles Android Wear 2.0 Betriebssystem anzukündigen. Anschließend wurde es vonseiten des Herstellers ruhig und dieser hielt sich mit neuen Informationen bedeckt. Stattdessen sickerten Gerüchte und später dann auch erste Leak-Fotos durch. Heute nun hat ZTE selbst für Aufklärung gesorgt und das Erscheinen der Quartz Smartwatch noch für diesen Monat versprochen – zumindest in den USA.

Am 21. April wird es so weit sein: Dann erscheint die ZTE Quartz Smartwatch zunächst in den USA und das zu einem vergleichsweise niedrigen Preis: Für 192 US-Dollar ist das Wearable erhältlich, was umgerechnet etwas mehr als 180 Euro entspricht. Damit schickt der Elektronikhersteller ein Modell ins Rennen, das vor günstiger als die meisten Konkurrenzprodukte ausfällt. Wie erwartet ist die ZTE Quartz Smartwatch dafür vorgesehen, dass ihr eine SIM Karte eingelegt wird. Dementsprechend taugt sie auch zum Telefonieren sowie dem Versenden und Empfangen von Nachrichten direkt über das Handgelenk und ohne, dass dafür ein Mobiltelefon gekoppelt sein muss. Im Hinblick auf diese Eigenschaft ist ZTE zudem eine Partnerschaft mit T-Mobile eingegangen, wodurch die Unterstützung für LTE und GPS gegeben ist.

Abgesehen vom verbauten GPS Modul ist die ZTE Quartz Smartwatch allerdings nicht wie ursprünglich vermutet, mit einem optischen Pulsmesser ausgestattet worden. Das bargeldlose Zahlen via NFC unterstützt sie ebenfalls nicht. Hierzulande ist das aber bisweilen ohnehin nicht von Relevanz, da dieser Standard noch nicht unterstützt wird. Dafür läuft Android Wear 2.0 als Betriebssystem auf der Smartwatch, nachdem die zuvor erschienenen Uhren des Unternehmens noch mit einer hauseigenen Software gearbeitet hatten.

seitliche Ansicht ZTE Quartz Smartwatch

Ein 1,4 Zoll großes AMOLED Display sorgt für die Darstellung sämtlicher Inhalte und für die entsprechende Performance ist ein Snapdragon Wear 2100 Prozessor zuständig. Ein 500 mAh starker Akku soll bis zu 36 Stunden mit einer Ladung auskommen. Austauschbare Armbänder und die Widerstandsfähigkeit gegen Staub und Spritzwasser sind als weitere Eigenschaften der ZTE Quartz Smartwatch zu nennen.

Nachdem nun zunächst der Marktstart in den USA bekannt ist, bleibt vorläufig noch abzuwarten, wann die neue ZTE Smartwatch hierzulande erhältlich sein wird. Wir halten Sie dabei auf dem Laufenden, sobald es neue Informationen dazu gibt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.