Die Zukunft der Fanartikel: das Alert Shirt

Sonntag, 3. Januar 2016

Dutch+Jersey.00_01_00_29.Still009Was gibt es nicht alles an unnützem Kram zu kaufen für Fans eines Sportteams. Ob Weihnachtsbaumschmuck, Toaster, Babykleidung oder Manschetten-Knöpfe... mittlerweile gibt es in diesem Segment nichts mehr was es nicht gibt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass nun ein Unternehmen ein Shirt entwickelt hat, welches mit Wearable Technology ausgestattet ist. Das Shirt soll die Emotionen und Bewegungen vom Spielfeld auf den Zuschauer am Rand übertragen. Was sich zunächst sehr abstrakt klingt, ist in der Umsetzung gar nicht mal so kompliziert.

Das australische Unternehmen namens Wearable Experiments (kurz We:eX) hat nun schon das zweite Shirt dieser Art vorgestellt. Zunächst hatte man in Kooperation mit Fox Sports Australia das FOX Alert Shirt entwickelt, mittlerweile kooperiert man mit dem olympischen 7er-Rugbyteam der niederländischen Frauen. Die jeweiligen Akteure auf dem Platz tragen auf der einen Seite Shirts, die den Puls und die Intensität von Bewegungen messen. Auf der anderen Seite tragen die Fans Shirts, die diese Emotionen über Sensoren wiederum den Träger spüren lassen. Der Fan an der Seite soll im Idealfall also das selbe fühlen wie sein Held auf dem Feld.

Bildschirmfoto 2016-01-03 um 19.58.14

Wie dies in der Realität wirklich funktioniert und ob dies auch eine angenehme Erfahrung für den Fan ist, bleibt abzuwarten. Bisher gibt es keine Testberichte oder Objekte zum Kaufen, allerdings scheint die Idee, smarte Hard- und Software mit Fanshirts zu verbinden, eine recht originelle zu sein. Sollte man die Umsetzung wirklich gut hinbekommen, könnte man sicherlich viele Sportfans in der ganzen Welt begeistern. Denn viele Sportarten leben nun mal von ihren Emotionen und den Fans.

https://vimeo.com/131833058

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.