Echo Fit: Magellan präsentiert Smartwatch mit acht Monaten Batterielaufzeit

Mittwoch, 7. Januar 2015

Die geringe Akkulaufzeit der meisten Smartwatches ist so etwas wie die Achillesferse der neuen Technologie. Wirklich komfortabel ist es nicht, die Uhr mehrmals die Woche ans Stromnetz anschließen zu müssen. Je mehr Funktionen die Uhren allerdings zukünftig übernehmen sollen, desto höher dürfte auch der Stromverbrauch sein. Die Branche muss sich also etwas einfallen lassen. Der Hersteller Magellan hat nun auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas einen ersten Lösungsversuch vorgestellt: Die „Echo Fit“ genannte Smartwatch soll mit Batterien ausgestattet sein, die rund acht Monate halten.

Batterielaufzeit könnte neue Maßstäbe setzen

Dies ist zumindest die Aussage der Konzernmanager. Es wird abzuwarten bleiben, ob Kunden dies nach der Markteinführung bestätigen können. Mit Sicherheit wäre dies aber ein Quantensprung – bisher gilt bereits die pebble Smartwatch, die ungefähr einmal in der Woche aufgeladen werden muss, als extrem ressourcenschonend. Wie der Name „Echo Fit“ bereits vermuten lässt, soll die Smartwatch aus dem Hause Magellan vornehmlich als Fitness-Tracker dienen und den Träger rund um die Uhr mit den entsprechenden Daten versorgen. Selbst während der Bettruhe soll die Uhr die Qualität des Schlafes messen und den Nutzer am nächsten Morgen über die gewonnen Erkenntnisse informieren.

Gleichzeitig kann sich die Uhr über Bluetooth Low Energy aber auch mit dem Smartphone verbinden und die klassischen Aufgaben einer Smartwatch übernehmen. So wird der Uhrenträger benachrichtigt, wenn er einen Anruf erhält oder ein eingespeicherter Termin ansteht. Auch die Musik des Smartphones lässt sich mit der „Echo Fit“ Smartwatch steuern. Ein weiterer Vorteil der Magellan-Uhr besteht zudem darin, dass sie sowohl mit iOS-, als auch mit Andorid-Geräten verbunden werden kann. In den USA kosten die „Echo Fit“ Uhren – je nach Ausstattung – zwischen 130 und 180 Dollar. Wann die Uhr nach Europa kommt, ist noch nicht bekannt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.