Erste mit Amazon Alexa kompatible Smartwatch startet Crowdfunding
Montag, 18. April 2016
Die CoWatch hat ein Crowdfunding auf der Plattform Indiegogo gestartet. Das Smartwatch-Projekt sorgt mit dem Amazon Sprachassistenten Alexa sowie einem vergleichsweise günstigen Preis für Aufsehen. Hergestellt wird die Smartwatch von der Firma IMCO und als Betriebssystem soll Cronologics OS installiert sein. Dieses basiert auf Android und wurde von ehemaligen Google-Entwicklern programmiert. Wareable hat sich mit diesen getroffen und konnte erste Bilder der Smartwatch liefern.
Bei der CoWatch handelt es sich um eine runde Smartwatch mit einem OLED-Display mit einer 400 x 400 Auflösung. Die Pixeldichte beträgt 286PPI und ist damit für eine Smartwatch recht ordentlich. Die Verkleidung besteht aus rostfreiem Stahl und Keramik, auf Plastik wurde komplett verzichtet. Neben dem 1,2 GHZ Ingenien M200-Prozessor sind 1 GB RAM sowie 8 GB interner Speicher verbaut.
Am interessantesten ist allerdings, dass die Uhr mit dem Amazon Sprachassistenten Alexa kompatibel ist. Amazon hatte hierfür etwa den Lautsprecher namens Amazon Echo entwickelt, der ähnlich wie Apples Siri Fragen beantworten kann. Dieser Lautsprecher steht allerdings im Raum und fungiert somit etwa als digitales Sprachlexikon im Wohnzimmer. Die CoWatch ist nun die erste Smartwatch die mit diesem Sprachassistenten ausgestattet ist.Wer sich beeilt und das Projekt unterstützt kann sich ein Exemplar für 159 US-Dollar sichern. Dies ist bei den angegebenen Daten ein wirklicher Preisknüller. Allerdings dürfte der Preis nach Ende des Crowdfundings (das ausgerufene Finanzierungs-Ziel beträgt aktuell 80.000 US-Dollar) noch steigen. Wer also sparen will, sollte sich beeilen.