Erstes Bild zur Meta Watch: Das ist die Facebook-Smartwatch

Montag, 1. November 2021

facebook meta smartwatch

Seit Mitte dieses Jahres ist es ein offenes Geheimnis, dass Facebook an einer eigenen Smartwatch arbeitet. Zwischenzeitlich blieb es rund um dieses Thema still. Jetzt macht das Unternehmen wieder von sich reden. Zunächst gab es bekannt, eine Muttergesellschaft zu gründen, die auf den Namen Meta Platforms Inc. hört. Darunter sind Dienste wie eben Facebook, aber auch Instagram und WhatsApp vereint. Nun liegt ein erstes Bild der intelligenten Uhr vor, die schon im kommenden Jahr erscheinen soll und vermutlich Meta Watch heißen wird.

Quelle für die erste Ansicht der Smartwatch ist „Bloomberg“. Mitarbeiter des Wirtschaftsportals sind auf dieses Bild gestoßen. Ganz konkret haben sie es in einer iPhone-App von Facebook entdeckt. Dabei handelt es sich um eine Begleit-Anwendung für die kürzlich präsentierte smarte Brille von Ray-Ban. Wichtig zu erwähnen: Es ist kein Promo-Bild, mit dem die Uhr bereits beworben werden soll. Vielmehr könnte es einen Prototyp zeigen.

In vielen Berichten zur Meta Smartwatch ist zu lesen, dass sie an die Apple Watch erinnert. Das scheint etwas weit hergeholt. Stattdessen lassen sich mehr Ähnlichkeiten zu den Smartwatches von Fitbit erkennen – insbesondere zur Versa 3 oder auch der Sense. Die abgerundeten Ecken sind eines der verbindenden Merkmale. Die Besonderheit besteht in der Kamera, welche in einer Teardrop-Notch am unteren Bereich des Bildschirms integriert wurde – bislang ist dies nur von Smartphones bekannt.

facebook meta smartwatch_1

Schon im Sommer war von diesem Feature zu lesen. Die Meta Smartwatch könnte sich mit dieser Besonderheit aus der Menge abheben. Mit der Kamera soll es nicht nur möglich sein, Fotos zu machen, sondern auch an Videokonferenzen teilzunehmen. Aufgenommene Inhalte lassen sich unkompliziert via App auf das Mobiltelefon übertragen. Im September erschien ein Bericht von „The Verge“, wonach in der Rückseite der Smartwatch sogar eine weitere Kamera verbaut ist.

Den neuesten Erkenntnissen zufolge dürfte die intelligente Uhr über einen Rahmen aus Edelstahl verfügen. Die Bänder sind beliebig wechselbar. Bedient wird die Meta Smartwatch nicht nur über den Touchscreen: Mindestens ein Knopf befindet sich am rechten Rand der Lünette. Einen konkreten Zeitpunkt für die Premiere des Wearables gibt es noch nicht. Aktuell sehen die Pläne aber eine Premiere im kommenden Jahr vor. Dem Vernehmen nach arbeitet der Konzern sogar schon an den beiden nächsten Generationen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.