Findiger Entwickler portiert Half-Life auf eine Android Wear Smartwatch

Freitag, 24. Juli 2015

Manche Dinge in der Technologiewelt sind zwar möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll. Der Versuch eines Entwicklers, das Computerspiel Half-Life auf einer Android Wear Smartwatch zum Laufen zu bringen, fällt in diese Kategorie. Dass er es geschafft hat, ist deshalb nicht weniger beeindruckend.

Der Entwickler, dem dies gelang, heißt Dave Bennet. In der Vergangenheit gelang es ihm bereits, Team Fortriss Classic auf ein Android-Smartphone zu portieren, und zwar mit Hilfe der App SDLash. Die App emuliert die GoldSource Engine, die in vielen klassischen Valve-Titeln wie Half-Life und Team Fortriss zum Einsatz kam.

Das Gleiche wollte Bennet nun mit Half-Life und einer Android-Wear-Smartwatch vollbringen. Und siehe da, es gelang. Die Performance ist natürlich nicht überragend, aber auch nicht so schlecht, wie gedacht. Im Intro (jeder Gamer über 25 sollte sich an die Szene erinnern, in der Gordon Freeman in einer unterirdischen Bahn erstmals in die Black Mesa Station einfährt) erreichte Bennet eine Bildwiederholrate zwischen 2 und 30 fps. Auch ist Half-Life auf einer Smartwatch aufgrund des kleinen Touch-Displays alles andere als ein Vergnügen.

Bennet wollte aber auch lediglich zeigen, dass es möglich ist, Half-Life auf einer Smartwatch zu spielen. Das ist ihm gelungen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.