Google Fit 1.57: Gesundheits-App erhält eine Generalüberholung

Mittwoch, 29. Juni 2016

google fit logo Wer aktuell eine Smartwatch auch zum Sport bzw. zur Erfassung von Fitness- und Gesundheitsdaten nutzt, benötigt dafür eine entsprechende Fitness-App. Dank Android Wear sind viele Wearable-Fans bei Google Fit hängen geblieben, das ohnehin bereits vorinstalliert ist. Doch in der Vergangenheit wurde immer wieder Kritik an der hausbackenen Oberfläche laut. Google hat nun reagiert: Die neue Version 1.57 erhält eine optische Generalüberholung. Doch dabei belässt es Google noch nicht, sondern hat auch bei den Fitness-Zielen Optimierungen vorgenommen. Für Smartphones ist nun zudem ein anpassbares Widget mit von der Partie.

Im offiziellen Play Store findet man Google Fit in der brandneuen Version 1.57 bereits. Hier ist ein Link für Interessierte. Neu sind laut Google auch die Erkennung von Liegestützen, Sit-ups und Kniebeugen sowie Trainingstipps auf Smartwatches mit Android Wear. Auch Daten von Wanderungen, Läufen und Radtouren lassen sich nun in Echtzeit aufzeichnen. Was das optische Re-Design betrifft, so hagelt es innerhalb von Google Fit nun deutlich mehr unterschiedliche Bilder und Farben. Die Platzierung der Menüs und Optionen hat Google aber weitgehend unverändert gelassen, so dass man trotzdem nicht die Übersicht verliert.

google fit neu

Geschraubt hat Google allerdings an der Anzeige der täglichen Aktivitäten. Sie sind nun in einer Timeline bereits über die Navigationsleiste erreichbar / aufgelistet. Außerdem ist es nun in Google Fit möglich, sich deutlich flexibler tägliche Ziele zu setzen. So lassen sich nun feingliedriger Ziele für einzelne Aktivitäten am Tag anlegen und auch mehrmals täglich anpassen. Neue Ziele lassen sich über den "Floating Action Button" (FAB) am unteren, rechten Bildschirmrand ergänzen. Entsprechend wurde auch die Darstellung im Widget angepasst, um für einzelne Ziele mehr Informationen abzubilden.

Wer unter Google Play vielleicht Probleme hat, Google Fit auf Version 1.57 zu aktualisieren, kann alternativ auch die durch Google signierte Datei über den APKMirror ziehen. Smartwatches mit Android Wear, wie die Motorola Moto 360 der zweiten Generation, setzen Google Fit als Standard App ein. Das neue Update wertet Google Fit jedenfalls erheblich auf und macht die Fitness-App nicht nur schöner, sondern auch funktionaler.

[appbox googleplay id=com.google.android.apps.fitness&hl=de]

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.