Google kündigt seine beiden Smartwatches für Anfang 2017 an

Donnerstag, 22. Dezember 2016

Google Smartwatch

Nun ist die Katze auch ganz offiziell aus dem Sack: Seit diesem Sommer gab es rund ein halbes Jahr Spekulationen über die ersten beiden Smartwatches aus dem Hause Google. Dass der Suchmaschinengigant im kommenden Jahr zwei intelligente Uhren ins Rennen schickt, ist mehr als nur ein offenes Geheimnis. Nun ist es aber auch endgültig gelüftet worden und zwar durch Jeff Chang, dem für Android Wear zuständigen Produktmanager.

In einem Interview hat er aktuell verkündet, dass in der Tat zwei Smartwatches erscheinen und zwar schon im ersten Quartal des kommenden Jahres. Es werden die ersten beiden Modelle sein, auf denen das überarbeitete Betriebssystem Android Wear 2.0 läuft. In den Gerüchten um die Google Smartwatches ist bisweilen immer von den Codenamen Angelfish und Swordfish zu lesen gewesen. Von denen sollte die erstgenannte Version mit der umfangreicheren Ausstattung und die zweite Uhr mit einem klaren Fokus auf das Design auf den Markt stoßen. Was nun auch klar ist: Als Hersteller wird sich nicht Google selbst mit einem Branding verewigen. Ebenso sind die früheren Meldungen zu möglichen Pixel-Smartwatches – angelehnt an die gleichnamigen Smartphones – hinfällig. Stattdessen lässt der Konzern alle Interessenten wissen, dass ein Partner ins Boot geholt wurde. Dessen Logo findet sich auch auf den Smartwatches wieder. Welcher es ist, das bleibt vorerst noch unbekannt, es ist allerdings in jedem Fall eine Marke, die selbst in der Vergangenheit intelligente Uhren produziert hat, auf denen Android Wear lief.

Preview Android Wear 2.0

Kompatibel sind die Google Smartwatches übrigens nicht nur mit Mobiltelefonen, auf denen die hauseigene Software Android installiert ist, sondern auch mit iOS. Ferner ist mit dem Google Sprachassistenten zu rechnen, der sich schon auf den besagten Pixel Smartphones befindet. Nicht zuletzt werden die beiden angekündigten Uhren auch Android Pay unterstützen.

Über die überarbeitete Version des Betriebssystems Android Wear 2.0 ist bereits in der zurückliegenden Woche berichtet worden. Die entscheidende Neuerung besteht darin, dass die Smartwatches grundlegend eigenständiger werden, indem sich Apps ohne ein Mobiltelefon herunterladen lassen. Stattdessen ist der Zugang zum PlayStore über das Handgelenk möglich.

Bevor die Google Smartwatches auf den Markt kommen, gibt es im Januar die fünfte und letzte Entwickler-Vorschau auf Android Wear 2.0.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.