HUAWEI arbeitet wohl an einer Tizen-Smartwatch

Mittwoch, 28. September 2016

huawei-logoSeit dem Release der HUAWEI Watch im letzten Jahr ist es ruhig um den Smartwatch-Sektor des chinesischen Technik-Riesen HUAWEI geworden. Doch nun soll das Unternehmen laut chinesischen Quellen an einer Smartwatch arbeiten, die mit dem Betriebssystem Tizen OS läuft. Dieses Open Source-Betriebsystem wird hauptsächlich von Samsung betrieben und basiert auf Linux. Für die Entwicklung der neuen Smartwatch soll sich HUAWEIdementsprechend mit Samsung zusammengetan haben. Somit wäre die neue HUAWEI Smartwatch das erste Wearable, das nicht von Samsung stammt und mit diesem Tizen läuft. Damit würde man zudem nicht mehr auf Googles bewährtes Android Wear setzten und dabei helfen, neben Android Wear und iOS ein drittes relevantes OS zu etablieren. huawei-watch-classic Die Zusammenarbeit mit Google soll in der Vergangenheit demnach auch nicht besonders konstruktiv gewesen sein. Außerdem ist Android Wear nicht als besonders flexibel bekannt, was Hardware- und Software-Design angeht. Samsungs Lee Won-ho bestreitet allerdings noch, dass es eine offizielle Zusammenarbeit mit HUAWEI gebe. Da es sich also noch um ein von beiden Seiten nicht bestätigtes Gerücht handelt, kann man wohl davon ausgehen, dass eine etwaige Smartwatch vor 2017 nicht erscheinen dürfte.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.