HUAWEI-Chef will den Markt für Smartwatches anführen

Freitag, 24. April 2015

Wer es mit einem Konkurrenten wie Apple aufnehmen möchte braucht eine Menge Selbstvertrauen. Tatsächlich scheint es Richard Yu, Chef der Privatkundensparte der chinesischen Firma HUAWEI, genau daran nicht zu mangeln. Diesen Eindruck vermittelte er zumindest während der Präsentation des TalkBand B2, des neuen smarten Wearable des Unternehmens, im Gespräch mit dem Fachmagazin „CNet“. So gestand er zwar ein, dass sein Konzern mit Smartphones nicht den erhofften Erfolg gehabt habe. Damals sei man aber schlicht zu spät dran gewesen. Dies sei bei den Smartwatches nun anders, weswegen es für den Konzern nur ein Ziel gebe: die Marktführerschaft.

Fashion und Design ergänzen Technologie

„Ich habe unsere Leuten gesagt, wenn wir von Anfang an dabei sind, dann werden wir den Markt für Smartwatches auch anführen – da darf es keine Ausreden geben“, so der Konzernlenker wörtlich. Schwachstellen der Vergangenheit habe man bereits vor einiger Zeit ausgemerzt. „Technologie konnten wir gut, aber Design, da waren wir – in der Vergangenheit – nicht so gut drin. Jetzt haben wir Forschungs- und Entwicklungszentren in London und Paris, wo die größten Talente im Bereich Fashion und Design arbeiten.“ Ein gutes Beispiel für die deutliche Verbesserung sei die neue Smartwatch. Diese müsse auch den Vergleich mit der Apple Watch keineswegs scheuen.

Fitnessarmband mit Bildschirm

„Sie ist hochwertiger, selbst verglichen mit Apples Uhr. Frag die Leute, welche Uhr sie bevorzugen, es ist unsere. Unsere Marke, unser Produkt, unser Design. Apples Markenauftritt mag stärker sein, aber unser Produkt ist besser“, ist Yu von der neu entwickelten Smartwatch seines Konzerns überzeugt. Das TalkBand B2 ist allerdings, wie es der Name auch bereits andeutet, keine klassische Uhr, die mit smarten Funktionen ausgestattet wurde. Vielmehr handelt es sich um ein hochwertiges Fitnessarmband, das über einen Touchbildschirm verfügt, auf dem auf Wunsch auch die Uhrzeit angezeigt werden kann.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.