HUAWEI kündigt eigenes VR-Headset für Smartphones an

Freitag, 15. April 2016

huawei-logoHUAWEI hat heute ganz frisch und unerwartet ein eigenes VR-Headset für Virtual-Reality-Anwendungen angekündigt. Damit erhält Samsung für seine Gear VR nun also eine direkte Konkurrenz. Wo die Gear VR nur zu ausgewählten Samsung-Smartphones kompatibel ist, etwa zum Galaxy S7, gilt dies auch für HUAWEI Modell. So ist das HUAWEI VR nur in Kombination mit den Smartphones HUAWEI P9 und P9 Plus verwendbar. Es handelt sich hier also nicht um eine direkte Konkurrenz zu den Oculus Rift oder HTC Vive, die in Verbindung mit PCs betrieben werden.

Optisch ähnelt die HUAWEI VR dann auch eher stark der Samsung Gear VR. Wie auch das Modell der Südkoreaner kann HUAWEI VR für Mobile Games sowie 360°-Videos genutzt werden. An der rechten Seite befinden sich ein Touchpad, ein Button zum Zurückgehen in Menüs sowie ein Rad, um den Fokus einzustellen. Je genauer man sich HUAWEI VR laut ersten Berichten ansehe, desto frappierender sei die wahrgenommene Ähnlichkeit zur Samsung Gear VR.

huawei vr

Einen wesentlichen Unterschied gibt es dann doch: HUAWEI VR nutzt USB Typ-C und nicht Micro-USB wie das Samsung Gear VR. Auch muss man sich zwangsweise mit 1080p begnügen, da das HUAWEI P9 ja als Bildschirm dient. Bei Samsung ist es in der neuesten Version der Gear VR der Bildschirm des Galaxy S7, der mit 2.560 x 1.440 Bildpunkten höher auflöst.

Zum Preis des Virtual-Reality-Headsets HUAWEI VR schweigt der chinesische Hersteller aktuell noch. Erscheinen soll HUAWEI VR aber noch 2016. Die ganze Ankündigung heute hat dabei Industrie und Medienvertreter sehr überrascht, da es im Gegensatz zu sonstigen Vorstellungen zuvor nahezu keinerlei Leaks oder Gerüchte gegeben hat.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.