Ihr Smartphone verdient ein VPN – wir verraten Ihnen, wieso
Das Smartphone hat praktisch nichts mehr mit dem klassischen Handy zu tun, denn es ist weit mehr als ein Kommunikationsmittel. Es ist unser Kalender, die Brieftasche, das Fenster zur Welt.
Weil uns das Smartphone und die elegante Smartwatch mit so vielen Dingen draußen in der Welt verbinden, ist es immer wichtiger, unsere digitale Privatsphäre zu schützen. Am besten gelingt das mit einem Virtual Private Network, einem VPN. Das ist nicht nur eine weitere App auf dem Handy oder ein technisches Gadget, es ist ein unverzichtbares Werkzeug, das die Daten beschützt und die Online-Aktivitäten vor den neugierigen Augen Dritter bewahrt.
Wie funktioniert ein VPN und warum ist es so wichtig?
Das virtuelle private Netzwerk verschlüsselt den Internetverkehr und maskiert die IP-Adresse. Damit sind sämtliche Online-Aktivitäten vor neugierigen Blicken geschützt. Gerade in öffentlichen WLAN-Netzwerken bietet nur ein VPN den notwendigen Schutz vor potenziellen Sicherheitslücken. Hacker bedienen sich immer öfter der Blauäugigkeit und der Abhängigkeit vom Internet und nutzen das kostenlose Internet im Café oder am Flughafen, um sich Zugang zu sensiblen Daten zu verschaffen.
Bei der Nutzung eines VPN Handy geht es allerdings um mehr als nur um die Sicherheit. Das Netzwerk ermöglicht es seinen Nutzern nämlich, geografische Sperren zu umgehen. So ist es möglich, auf Inhalte zuzugreifen, die normalerweise in der Heimatregion gesperrt sind. Niemand muss so ewig auf den Start der Lieblingsserie im eigenen Land warten oder sich darüber ärgern, dass bestimmte Webseiten nicht aufrufbar sind. Die digitalen Möglichkeiten zeigen sich so dank eines VPN deutlich erweitert.
Die Vorteile eines VPN auf dem Smartphone
Wer über die Anschaffung eines VPN für das Smartphone nachdenkt oder ein solches Netzwerk bereits auf dem Rechner nutzt, muss sich der vielen Vorteile dieser technischen Lösung bewusst sein. Nur mittels des privaten Netzwerks ist ein Schutz in öffentlichen Netzwerken gewährleistet. Außerdem fühlt sich so mancher zurecht im Internet mehr und mehr beobachtet. Ein VPN garantiert die maximale Sicherheit, denn die IP-Adresse ist verborgen und keine Online-Aktivität kann zurückverfolgt werden.
Junge Nutzer erfreuen sich besonders an der Möglichkeit, gesperrte Inhalte aufzurufen. Das ist im Heimatland bequem, doch auf Reisen oftmals unverzichtbar, um Zugang zu den neuesten Nachrichten zu erhalten oder um den Kontakt zur Familie und den Freunden zu halten.
Da immer mehr Nutzer ihre Bankangelegenheiten vom Smartphone aus erledigen, ist das VPN die dringend benötigte Sicherheit für Online-Transaktionen. Nur, wer sich schützt und anonym auftritt, ist zusammen mit seinen sensiblen Daten sicher.
So richten Sie das VPN auf dem Smartphone ein
Die Einrichtung eines VPN für das Smartphone gelingt binnen weniger Minuten und ist unkompliziert. Auf Android-Geräten aktiviert sich das System zumeist von selbst, sobald es mittels der App des Anbieters gestartet wurde. Ähnlich ist es bei iOS-Geräten, hier kann es allerdings notwendig sein, die entsprechenden Daten, die Sie von VPN-Anbietern erhalten, manuell einzugeben.
Bei der Wahl eines VPN-Partners ist es wichtig, auf die Anzahl der Server und deren Standorte zu achten. Weiterhin ist es wichtig, einen Dienst zu wählen, der einen guten Kundenservice und eine einfach zu bedienende App bietet. So gelingt die Einrichtung binnen weniger Minuten und Sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren: auf sicheres Surfen.