Intel will Markt für Wearables mit Curie erobern

Freitag, 8. April 2016

intel logo

Intel ist vor allem für seine Prozessoren für klassische Desktop-PCs und Notebooks bekannt. Allerdings bietet der Hersteller auch Chips für Smartphones und andere Geräte an. Bisher dominieren im mobilen Markt allerdings ARM und dessen Partner, so dass Intel es mit seinen x86-Prozessoren schwer hat. Vielleicht verschafft ein neuer Anlauf im Markt für Wearables Intel ja mehr Aufmerksamkeit? Zumindest scheint sich das Unternehmen das zu wünschen, denn Intel buhlt aktuell verstärkt um die Gunst von Modedesignern und anderen Wearable-Spezialisten der Zukunft.

Intel hat sowohl auf Reddit in Fragerunden sein Interesse an Wearables bekräftigt und beispielsweise auch auf Fashion Weeks deutlich Präsenz gezeigt. Beispielsweise möchte Intel seine Lösung Curie, eine Art Computer im Knopf-Format, stärker den Wearable-Herstellern schmackhaft machen. Curie wurde 2015 erstmals vorgestellt und soll noch 2016 die ersten Wearables befeuern.

intel curie

Auf der New York Fashion Week im Februar steckte Intel Curie beispielsweise bereits in einem leuchtenden Kleid sowie Handschuhen mit smarten Zusatzfunktionen. Intel Arbeitet zudem mit  Yazbukey zusammen, um kleine Broschen und Halsketten anzubieten, die wie Emojis aussehen, aber Funktionen von Fitness Trackern integrieren. Wie man herausfiltert, will Intel speziell die Modeindustrie für Partnerschaften gewinnen, um so Zugang zum Wearable-Markt zu erlangen.

Seien wir gespannt, ob Intels Plan aufgeht. Mehr Konkurrenz ist aus Kundensicht nur zu befürworten und auch wenn Intel im Markt für Smartphone nicht den gewünschten Erfolg verbuchen konnte, so gelingt dies vielleicht ja im Bereich der Wearable Technology.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.