Intel zieht sich sich vom Wearable-Markt zurück

Sonntag, 20. November 2016

intel logoAktuellen Meldungen zufolge zieht sich das vor allem als Chiphersteller bekannte Unternehmen Intel vom Markt der Wearables zurück. Das berichten mehrere Quellen, die sich auf firmennahe Kreise berufen. Zuletzt hatte der Konzern aus Kalifornien negative Schlagzeilen gemacht, weil sich der Akku des Fitness Trackers Basis Peak überhitzte. Daraufhin musste Intel das sportliche Wearable zurückrufen. Nun scheint es so, als würde das Unternehmen das Feld gleich vollständig räumen.Für das Marktsegment der Wearables hatte Intel eine eigene Abteilung ins Leben gerufen. Die „New Devices Group“ besteht seit 2013. Was den Einstieg auf den Markt der tragbaren Geräte angeht, hat sich der US-Konzern erst recht spät dazu entschlossen. Im Jahr 2014 wurde mit dem Zukauf des Fitness Tracker-Herstellers Basic Science der erste Schritt getan und ein Jahr später übernahm Intel dann noch das Unternehmen Recon Instruments. Letzteres ist auf die Entwicklung von smarten Sportbrillen spezialisiert.

Nach dem Rückruf des Fitness Armbands Basis Peak hat Intel dem Vernehmen nach einen großen Teil des Personals der New Devices Group entlassen. Das deutet alles darauf hin, dass der Chiphersteller keine großen Erwartungen mehr in die smarten Technologien setzt.

Basis Ruby Fitness Armband

Ein neues Fitness Armband hat Intel wohl zwar noch in der Pipeline. Auf einem Foto ist dieses zu sehen, welches auf den Namen Basis Ruby getauft wurde. Auf der Verpackung des Gerätes ist unter anderem zu lesen, dass es über die grundlegenden Funktionen eines sportlichen Wearables verfügt. Demnach erfasst es die Aktivitäten des Trägers, zeichnet seinen Schlaf auf und misst die Herzfrequenz. Darüber hinaus sind auch die typischen Benachrichtigungsfunktionen in Verbindung mit einem Smartphone vorhanden. Auf den Markt kommen wird dieses Fitness Armband aufgrund der aktuellen Meldungen wohl nicht mehr.

Nachdem bereits vor mehreren Wochen Windows mit dem Ausverkauf des Band 2 zumindest vorläufig das Abenteuer Wearables beendet hat, zieht nun mit Intel ein weiterer großer Konzern aus den USA nach.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.