Isaac Mizrahi: Elegante Smartwatch nur für Frauen

Sonntag, 28. Februar 2016

smartwatch2

Ende Januar hat sich Hewlett-Packard (HP) mit dem Designer Isaac Mizrahi für ein gemeinsames Projekt zusammengetan. Ziel war es, eine Smartwatch zu kreieren, die im Besonderen in ihrem Design auf die Wünsche von Frauen eingeht. Sie sollte eine Fashion-Uhr werden und sich von anderen Herstellern dadurch abgrenzen. Denn im Gegensatz zu Apple oder Pebble liegt der Schwerpunkt bei der neuen Damen Smartwatch mit dem Namen HP-Mizrahi nicht auf neue smarte Features, sondern auf modische Ästhetik.

In einem Interview CNBC erklärte Mizrahi den Grund dafür: “Smartwatches sind eigentlich geschlechtsneutral, doch es gibt nichts feminines an ihnen. […] Alle Smartwatches, die ich gesehen habe, hatten modische Komponente. Trotzdem glaube ich, dass nicht die Art von Frau angesprochen wird, die meine Uhr tragen würden. Sie ist für die modische Frau, die unterwegs stets über die neusten Informationen benachrichtigt werden möchte.“

isaac-mizrahi-smartwatch

In der Tat ist der Frauenanteil bei Smartwatch-Besitzern deutlich geringer, als der Männeranteil. Laut CCS Insight werden für das Jahr 2019 245 verkaufte Wearables erwartet. Doch während die meisten Fitness Tracker von Frauen getragen werden, liegt der weibliche Anteil bei Smartwatches nur bei etwa 29 Prozent. Gründe dafür könnten im Design der Geräte zu finden sein. Frauen präferieren womöglich eher die Einfachheit und Funktionalität der Fitness Tracker und meiden auftragende Smartwatches von Modedesigners.

Ob die Mizrahi-Smartwatches dem Trend entgegenwirken kann, wird sich zeigen. Auch schon andere Hersteller haben versucht mit kleinen Änderungen auch das weibliche Geschlecht für ihre Produkte zu begeistern. Ein Beispiel wären hier die Samsung Gear S2 Classic Rosegold und die HUAWEI Watch Elegant.

smartwatch

Neben dem Aussehen bietet die Uhr nur Standard-Features. Mit ihr kann man Benachrichtigungen über Nachrichten, Anrufe und Kalender-Ereignisse empfangen. Dazu wird die Uhr mit einer Smartwatch gekoppelt. Eigens dafür gibt es eine App, die heruntergeladen werden kann. Die Akkulaufzeit beträgt 5 Tage.

Die Smartwatch für Damen ist für 249 US-Dollar mit einem Gold- und einem Silber-Watchface erhältlich, welche mit Swarovski-Steinen bestückt sind. Dazu kann die Uhr mit verschiedenfarbigen Armbändern ausgestattet werden.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.